Wo kann ich Front Lautsprecher anschließen (Pioneer VSP-200)?

An meinem aktiven Subwoofer sind zwei Klemmanschlüsse für jeweils rechts und links, kann ich die benutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, der Verstärker den du da hast, ist ein Dolby Surround - pro logic AV-Receiver er ist theoretisch nur für 3 Lautsprecher ausgelegt (Center, Surround LR), das heißt also du kannst nur 3 Lautsprecher betreiben, sofern du keinen externen Stereo Verstärker hast, an den du dann die 2 Frontlautsprecher anschließen könntest. Diesen Stereo Verstärker könnte man an die Front Pre Out Cinch Buchsen anschließen.

Um deine Frage also zu beantworten: Du kannst an deinen AV Receiver selbst also keine Frontlautsprecher anschließen

Woher ich das weiß:Hobby
ebenebarde
Fragesteller

Sollte ich dann einen Verstärker für zwei Lautsprecher (falls es sowas überhaupt gibt?) kaufen und zusätzlich anschließen oder gleich ein neuen großen Verstärker mit 5.1 System kaufen? Will nicht so viel Geld ausgeben, aber auch kein Billigschrott kaufen

Pepebaum  08.05.2024, 17:31
@ebenebarde

Das würde denke für dich keinen Sinn machen noch einen stereo Amplifier zu kaufen. Kaufe lieber einen Gebrauchten 5.1 Receiver, an den kannst du deine Boxen genauso anschließen. Es gibt auch gute 5.1 Marken-Receiver für kleines Geld (~80€).

Diese haben meist auch schon einen Digitalen Audio Eingang (oder multi-Channel input). Den brauchst du um Spielfilme von netflix, disney+, prime oder was auch immer, in richtigem 5.1 zu hören.

Dein Receiver kann nur aus einer stereo Spur eine 5.1 Tonspur simulieren, Du würdest also mit Deinem Receiver nie richtigen 5.1 Dolby Digital Sound bekommen, sondern nur eine Simulation

Der VSP-200 ist nur ein Zusatz-Verstärker für schon vorhandene Anlagen ohne Rear-Anschlüsse.
Es gibt aber den Umweg, für die vorderen Lautsprecher den Pre-Out-Anschluss zu nutzen. Dafür brauchen die Front-Boxen entweder einen extra Stereo-Verstärker oder du kaufst 2 Aktiv-Boxen, da diese intern einen eigenen Verstärker haben.
Aktiv-Boxen brauchen aber auch jeweils eine Steckdose, so wie Aktiv-Subwoofer.

Für die Frage nach den Subwoofer-Klemmen müsste ich die Daten vom Subwoofer sehen, welche Leistung die Eingänge vertragen.

Woher ich das weiß:Hobby