Kann ich rear Speaker auch an Front Speaker Anschlüsse anschließen?

4 Antworten

Der Sansui QRX-6500 hat (nicht für alle Quellen) einen Phasenwählschalter 0°,90°,180°,270° aka Normal, Right Quarter Turn, Half Turn, Left Quarter Turn.

Ja kann man - nur ist das meist für eine alternative Zone-2 Beschallung gedacht und NICHT für den gleichzeitigen Betrieb mit dem anderen Paar.

Zusammen müssten schon alle 4 Speaker eine Impedanz von 8Ohm haben damit der Anschlußwiderstand bei Parallelschaltung nicht zu niedrig wird.

Ein anderes Thema ist dann natürlich, daß es dann keinen Surroundsound mehr gibt. Sinniger wäre also eher im DSP vom AVR den Modus "4Ch-Stereo" zu wählen - hatte mal nen Onkyo der konnte das.

Schlau800  30.12.2018, 20:12

Du hättest es nicht besser sagen können Torsten

Schaue nach wieviel Ohm A hat und B. So wie das alte bekannt ist. Hat A von 4-8 Ohm, B von 8-16 Ohm. Mehr steckt nicht dahinter. Das hat nicht viel mit Surrond zu tun.

Das würde ich nicht einfach machen, kontrolliere auf jeden Fall die ohm zahlen, heimkinoanlagen sind oft mit anderen ohmwiderstanden eingemessen (inklusive kabelwiederstand) und länge der kabel