Audioprobleme bei Center speaker?

2 Antworten

Richtig wäre ein Stecker im C/Sub der eben geteilt zu Subwofer und Center führt.

Klinke hat ja 3 Kontakte: Center-Sub-Allgemein

Normalerweise gibt es von eine einfache Verbindung zu einem Verstärker mit Klinke auf beiden Seiten. Ich habe da kein einfaches Kabel gefunden. Aber so etwas könnte funktionieren: https://www.amazon.de/AmazonBasics-PBH-19821-Cinch-Audiokabel-5-mm-Klinkenstecker-Cinch-Stecker/dp/B01D5H8JW0/ref=sr_1_7_ffob_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=161BQRE5XCQV1&keywords=audio+kabel+pc&qid=1679236154&sprefix=audiokabel+pc%2Caps%2C133&sr=8-7-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&psc=1

Da ist mit Adapter dann der eine Cinch Anschluss Center, der andere Sub

Bei den meisten Audiotreibern kommt beim Einstecken eines kabels ein Popup und fragt was da eingesteckt wurde. Das erlaubt bei vielen Audioadaptern auch umzuprogrammieren. Diese Umprogrammierung bleibt dann erhalten bis zum nächsten mal umstecken. Also nicht bei ausgeschaltenem Gerät umstecken, das verwirrt.

Der Center hat nicht im Stereobetrieb zu spielen. Der LFE hat hier einen eigenen Anschluss, also muss er nicht umgeschaltet werden Center/Subwoofer.

sererfreut2
Fragesteller

Mein Problem ist halt ich will einen Bass sowie Center Speaker. Daher weiß ich nicht wie ich diese richtig anschließe und ich versteh nicht ganz was du meinst:)

RotfuchsFinn12  18.03.2023, 21:16
@sererfreut2

Center haben ohne DTS oder Surround-Matrix nicht zu spielen. LFE ist ein separater Kanal, aber es gibt Optionen zur Ergänzung der Stereolautsprecher in AV-Receivern und Soundkarten. Um den Center zu benutzen, zum Beispiel DPLII wählen. Du musst möglicherweise das Relais schalten um die Verstärkung für mehrere Kanäle einzuschalten.

sererfreut2
Fragesteller
@RotfuchsFinn12

der Center Speaker wird schon in Windows bereits nur manchmal erkannt, wenn ich in die Lautsprecher-Setup Konsole gehe und dann auf 5.1. Wenn er aber erkannt wird kommt auch Ton aus ihm heraus.