Teufel Ul 20 Mk2 kratzende Lautsprecher speaker aber bass alles okay, liegt es am verstärker oder sind die speaker defekt?

1 Antwort

Das kann an einer Verformung der Schwingspule liegen.

Das passiert gerne wenn man den Lautsprecher völlig überlastet durch:

  • viel zu laute Musik gehört, sodass die Spule im Magnet anschlägt und sich verformt/schabt
  • oder unzulässige viel Leistung (Watt) die Spule "grillt" bzw. überhitzt, Klebstoffe lösen oder schmelzen
  • oder mit falschen (zu kleinen Verstärker) zu weit aufgedreht, sodass der Lautsprecher "unerträgliche" verzerrte Rechtecksignal erhalten hat, das erzeugt auch Hitze in der Schwingspule

Tipp:

Mal vorsichtig auf die Membran drücken, wenn diese "schabt/kratzt", ist der Lautsprecher (=Schwingspule) kaputt. Hier bei YouTube gut erklärt:

https://youtu.be/wHzvzlhcNts?si=Ikt7o_JH3ParJqES

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung