JBL ES 30 Oder Teufel Ultima 20MK2 Lautsprecher Klang?

3 Antworten

Was nützt dir THX- Soundausgabe, wenn die Lautsprecherchen kaum unter 80 Hz kommen? Heutzutage wird das aus analogen Zeiten stammende THX-Siegel auch überschätzt.

Frontlautsprecher sollten Standlautsprecher sein, denn erst diese sind in der Lage, das volle Spektrum adäquat auszugeben. In welcher Preislage?

Sollte der Preis analog der teufel ultima 20 sein (die ES30 gibt es kaum noch zu kaufen): Heco Victa 301. Obwohl die Ultima 20 derzeit von Teufel für 150 € zu haben ist, schwer zu toppen...

Galgon
Fragesteller

Hallo.

Aber mit den Ultima 20 sollte ich ja das Frequenzband von 70-20000 Hz abdecken, dort drunter kommt der Subwoofer und ein Center ist auch in Planung, es geht ja nur um die vorderen 2 Lautsprecher die ich brauche, Standlautsprecher sind hier eher ungünstig in der Wohnsituation.

Man kann sich auch Überlegen Boxen selbst zu bauen. dazu bedarf es keine grundlegenden Kenntnisse oder Profi wissen . Nur etwas Handwerkliches Geschick , Werkzeug und die Notwendigen Materialien. Wenn man 3 Wege Boxen bauen will gibt es auch schon Vorgefertigte 3 Wege Weichen zu kaufen die man in die Boxen Einbaut um die Frequenztrennung der Jeweiligen Bereiche besser den Lautsprechern zuzuordnen (Hoch,Mittel Tiefton) . 2 Wege gibt es auch ( Noch ,Mittel aufgeteilt auf Hoch und den Tiefton Bereich. Mittelton Bereich entfällt komplett) . Diese Weichen kann man je nach Leistung auch kaufen. Je nach Klang den man haben will reicht auch einfaches Sperrholz das man sich gegen Aufpreis Zuschneiden lassen kann (auch im Baumarkt) , Je nach dicke und Holz kommt dann auch der Klang zustande. so kann man auch sich seine boxen Inviduell gestalten ,spart viel Geld und hat auch Freude am Selbstbau. Jedenfalls würde ich keine Fertig Boxen mehr Kaufen wollen. Ist nur ein Tip nix weiter.

darkhouse  13.12.2017, 14:53

Ich als Selbstbauer aus Überzeugung kann deinen Worten nur grundsätzlich zustimmen. Aber: Es sollten schon von Profis entwickelte und zusammengestellte Bausätze sein, die es u. a. bei lautsprechershop.de zu kaufen gibt. Hier sind alle Bauteile drin, alle Weichenteile, alle Lautsprecherchassis, Dämmmaterial, Kabel und Schrauben, ggf. Bassreflexrohre... Nur das Gehäuse musst du nach Bauplan bauen.

Bsp.: http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct272.htm

Habe ich u. a. gebaut und sie ist fast spektakulär gut.

Pauschale Weichen können niemals gut klingen, jede Chassiskombination muss samt Gehäuse und Weiche im Rechner simuliert werden, dabei sind schon einzelne Bauteile wichtig. Richtig ist, dass man mit derlei Bausätzen sechs- bis zehnmal so teure Fertiglautsprecher an die Wand spielen kann.

Galgon
Fragesteller
@darkhouse

Selber bauen ist garnicht so das Problem, nur das Problem leigt denn nachher in der Optik und ich gehe stark davon aus, das man Zuhause kaum das Design eines guten Fertiglautsprechers ebenso nachbauen kann.

Inwie weit man welche Lautsprecher für das Gehäuse nimmt ist auch sehr wichtig, da zb bei einem zu großen Tieftöner die kleineren lautsprecher mitschwingen könnten.

Ich habe schon etwa 12 Subwoofer gebaut aber fürs Auto, ich möchte nur noch kaufen, das bauen hat zwar was, aber für Hifi Home Bereich möchte ich lieber etwas fertiges haben.

Da gibt es noch viel mehr Lautsprecher...meine Favoriten sind die JBL Studio 220, die bis ca. 63Hz gehen und da du einen Subwoofer hast perfekt sind , da sie auch JBL-typisch hohe Pegel können ohne zu verzerren. Zudem sind sie sehr neutral abgestimmt.

Die Teufel würde ich persönlich nicht nehmen, den Klang fand ich nicht sehr überzeugend damals.

Es gibt dann noch die Pro Ject Box 4, Denon SC M40, Klipsch R15M.