Radiosound richtig einstellen?

1 Antwort

Für den Anfang würde ich erst mal alle Einstellungen auf 0 stellen. Alles was boostet erst mal deaktivieren.

Nun Musik aus dem Radioprogramm laufenlassen und erst mal einen Regler anheben und darauf achten, was sich am Sound verändert, eventuell wieder zurück regeln. Danach kommt der nächste Regler an die Reihe - gleiches Prozedere. Bis du alle Regler durch hast.

Nun kannst du mal irgendwelche Boostfunktionen ausprobieren, gefällt es dir, klingt es gut ohne das irgendetwas zischelt oder verzerrt klingt? Dann lässt du die Einstellungen so, andernfalls wieder deaktivieren.

Nicht gleich immer alles auf "Volle Möhre" stellen, weniger ist oft mehr. Lieber etwas absenken als etwas anheben.

Wenn der "High Pass-Gain" natürlich schon fast auf Vollanschlag steht, darf man sich natürlich nicht wundern, wenn der Ton in den hohen Frequenzen zischelt.

Ebenso verhält es sich mit dem "Low Pas-Gain".

Die Folgen davon sind zerrende und kratzende Geräusche aus den Lautsprechern und ein damit getrübter Hörgenuss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung