Mehr Bass in Lautsprechern?

2 Antworten

Eine Lautsprecherbox ist bestimmten Gesetzmäßigkeiten unterworfen. Wieviel Bass er bringt hängt von vielen Faktoren ab.

Da wäre das Gehäuse

Das Chassis selbst

Entscheidend sind hier wohl mehr die Daten des Chassis selbst. Je nach verwendeten Materialien bringt er mehr oder weniger Bass.

Kurz gesagt: Er gibt nur das wieder, was er physikalisch wiedergeben kann. Alles was darüber hinausgeht, wird zu Verzerrungen oder Kratzen führen. Daran lässt sich nichts ändern.

Manche versuchen mittels EQ den Bass zu verstärken. Aus technischem Unwissen heraus erhöhen sie aber nur den Pegel der tiefen Frequenzen, was dann zu Verzerrungen führt.

Entweder klingt ein Lautsprecher in seiner Gesamtheit, oder er klingt eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls du noch Rückgaberecht hast gib sie zurück und hol dir welche von Marshall. Die sind für den Bass geradezu berühmt. Aber nicht für die Höhen. Oder ergänze das ganze Set um einen Subwoofer (Nein, das ist kein Haustier).