AV Receiver (Lautsprecheranlage) wie verbindet man die Lautsprecher und kann man damit auch einen Schallplattenspieler verbinden?

Wo genau kommt denn jetzt der Anschluss von den Plattenspieler rein??

Und hier einmal die Fragen für den Bass

Subwoofer Rückseite

Und wieso gibt es da + - Pule? Ich meine man verbindet doch die Lautsprecher an den Verstärker, was und wo soll man dann noch mit den + - an den Subwoofer verbinden??

Bild aus der Bedienungsanleitung:

Ich verstehe auch nicht genau welches Kabel da rein kommt. Die hier vielleicht? Wenn nicht dann bitte möglichst beschreiben welches Kabel

2 Antworten

Zunächst zu den SUBs.

# Den Harman Kardon schließt du an den SUB WOOFER PREOUT Ausgang beim Pioneer an (Cinchbuchse, erste Reihe Cinch von rechts, ganz unten. Im weißen Feld steht SUB WOOFER)

# Den Canton an die selbe Buchse beim Pioneer. Eingang beim Canton Low LEVEL Input.

# Das von dir gezeigte Kabel passt für den Canton. Weiß und Rot in den Canton SUB.

# Für den HK benötigst du dieses Kabel.

Bild zum Beitrag

# Für den Lenco benötigst du einen Phonovorverstärker (Plattenverstärker kenne ich nicht).

So einer würde dir schon genügen. (Preis um die 25 €) Anschluss bei IN/AUX, oben ganz links beim AMP.

Bild zum Beitrag

Zu den drei vorderen Boxen wurde schon alles geschrieben.

 - (Sound, Audio, Lautsprecher)  - (Sound, Audio, Lautsprecher)
PeterWind  18.05.2023, 10:17

PS.: Beim Pioneer musst du einstellen, dass du keine Surround/Hintere Lautsprecher hast.

pandajackson
Fragesteller
@PeterWind

Das Kabel zu Chinch zu Chinch, genügt doch nicht für den Subwoofer HK, weil das doch 2 Anschlüsse hat einmal für Rechts und einmal für Links. Wie soll denn da nur ein Anschluss genügen? Und würde auch das Kabel mit Doppel Chinch für HK klappen? Das was ich auf dem Bild gezeigt hab

PeterWind  18.05.2023, 11:07

Nachtrag: Unterschied zwischen Surround und Surround Back.

Surround meint alle LS, Front, Center, Sub und Back oder Rear. Back sind nur die hinteren Lautsprecher.

Du hast ein sog. 3.1 Anlage. Surround wäre 5.1 mit den Back LS.

Canonio  18.05.2023, 12:56
@PeterWind

Surround meint Position 4 und 5, also die Surround Lautsprecher auf ca 100°/260°, Surround Back sind Position 6 und 7 auf 150°/210°

PeterWind  18.05.2023, 14:20
@Canonio

Das ist exakt, was du schreibst bei 7.1 aber nicht bei 5.1. Da wird imho wechselweise Back und Rear verwendet. Ich denke, das könnte den TE jetzt verwirren.

Canonio  18.05.2023, 14:35
@PeterWind

Wenn man nur ein 5.1 System verwendet, muss meist die normale Surround Klemme verwendet werden, da Surround Back dann tot ist.

Ich wollte aber eigentlich mit meinem Kommentar den Satz "Surround meint alle Lautsprecher..." korrigieren. Surround am Verstärker meint eben die besagten Lautsprecher auf 100/260°.

pandajackson
Fragesteller
@Canonio

Kannst du dann wenigstens auf meine letzte Frage hier beantworten?🥲

Canonio  20.05.2023, 02:10
@pandajackson

Meinst du zwecks dem Kabel? Wenn die Strecke vom Receiver zum Subwoofer sehr kurz ist, kannst du jedes normale 3€ Cinch Kabel verwenden.

Wenn die Strecke etwas länger ist und an Stromkabeln vorbeiführt solltest du ein extra geschirmtes Kabelverwenden. z.b das hier. Das Kabel aus dem Bild, das du eingefügt hast, geht auch.

pandajackson
Fragesteller

Das Kabel Chinch zu Chinch, genügt doch nicht für den Subwoofer HK, weil das doch 2 Anschlüsse hat einmal für Rechts und einmal für Links. Wie soll denn da nur ein Anschluss genügen?

Und ein paar meinten, die Platte würde auch ohne Phonoverstärker funktionieren oder stimmt das doch nicht?

Und was hat denn jetzt diese + - Pule an den Subwoofer Canton zu bedeuten? Ich meine wie und was soll denn da noch angeschlossen werden??

Canonio  20.05.2023, 02:23
@pandajackson

Cinch auf Cinch geht auch. Ältere Subwoofer-designs haben hinten einen Stereo Cinch Eingang, weil Receiver damals auch 2 Stereo Ausgänge hatten. Die Receiver haben da einfach den Bass des Eingangssignals abgeschnitten und seperat ausgegeben. Heutige Receiver rechnen den Bass von allen Kanälen zusammen und geben es als Mono-Signal aus. Man braucht also eigentlich nur ein Mono Kabel.

Ich kenn mich mit Plattenspielern leider nicht wirklich aus, bei der Frage passe ich also.

Die Lautsprecherklemmen am Subwoofer sind High Level Inputs. Die kann man verwenden, wenn der verwendete Verstärker keinen Subwoofer Pre-Out hat. Normalerweise haben Subs 4 Paar Lautsprecherklemmen um beide Frontkanäle durchzuschleifen. Der Sub nimmt sich den Bassbereich (laut den Einstellungen hinten an den Drehreglern) und schickt den Rest unverändert an die Lautsprecher weiter. Beim Subwoofer im Bild sind nur 4 Klemmen vorhanden, weil man dafür die Front B Klemmen am Receiver verwenden kann, man braucht also nichts durchschleifen. Da der Receiver aber eh einen Pre-Out hat, sind die Klemmen nicht zu verwenden.

pandajackson
Fragesteller
@Canonio

Ok alles klar, vielen vielen Dank! Und ich wollte noch unbedingt schnell wissen ob ich den 3x Chinch Kabel (für den Canton) auch für den Harman nutzen kann? Oder muss ich für den Harman Chinch zu Chinch Kabel nutzen?

Canonio  20.05.2023, 12:48
@pandajackson

Der Harman kann beides. Über die Rot/weißen mit dem Y Kabel, und über den violetten das Mono-Cinch

Am besten beschäftigst du dich mal mit der Anleitung. Da ist vieles recht ausführlich beschrieben. Falls du das Original nicht hast findet man die auch schnell im Internet.

Du hast scheinbar eine 3.1 Lautsprecher Konfiguration. Drei vorne und der Subwoofer. Der Lautsprecher vorne in der Mitte (L3) ist der Center Lautsprecher. L1 und L2 einfach vorne links/rechts.
Die drei kommen bei den Lautsprechern entsprechend auf A Front R bzw. A Front L und Center.
Surround Lautsprecher bzw. eine weitere Zone die beschallt werden soll hast du scheinbar nicht. Dementsprechend bleiben die beiden Surround Paare und der B Bereich leer.

Beide der Subwoofer sind kompatibel und lassen sich mit einem geeigneten Kabel an den Sub Woofer Preout Anschluss anschließen.

Der AV Receiver hat keinen integrierten Plattenverstärker. An sich kannst du ihn einfach an einen der Eingänge anschließen aber empfehlenswerter wäre es noch einen separaten Plattenverstärker vorzuschalten der dann an einen der normalen Eingänge geht.

pandajackson
Fragesteller

Ich habe jetzt die Frage ergänzt, konnte das nicht hier fragen, weil ich Bilder benutzen musste