Welchen Plattenspieler soll ich kaufen?

6 Antworten

Was ist es denn für ein Marshall? Hat der einen Phono-Anschluss? Also einen Chinch Eingang (eine rote und eine weiße bzw. eine rote und eine schwarze Buchse welche mit "Phono" beschriftet sind?

Wenn ja, kannst Du einen Plattenspieler da anschließen, wenn nein, benötigst Du noch zusätzlich einen Phono-Vorverstärker.

Dann zum Plattenspieler: was kannst und möchtest Du denn ausgeben? Also unter 300-400 € bekommst Du keinen vernünftigen - Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass er zumindest ein verstellbares Tonarmgewicht und Antiskating hat. Gut wäre auch ein Subchasis (ein schwingend gelagerter Teller) um z. B. Trittschall zu isolieren.

Ja und Boxen brauchst Du natürlich ohnehin sonst hörst Du ja nichts.

Lalaloopsie007
Fragesteller

Das ist der Marshall MG50GMX. Der hat nen normalen Line-Eingang hinten drauf.

allocigar78  28.03.2021, 13:07
@Lalaloopsie007

das ist ja ein Gitarrenverstärker - also damit wirst Du vermutlich nicht den Klang bekommen, den Du Dir erwünscht - und ohne zusätzlichen Phono-Vorverstärker geht das sowieso nicht.

Also ich habe mir sagen lassen das Dual CS Plattenspieler gut sein sollen (neu, starten ab 200€). Habe auch einen älteren Dual Plattenspieler und bin sehr zufrieden. (kriegt man Günstig auf kleinanzeigen) Die brauchen auch nur einen Phono Verstärker den deiner auch haben sollte. Ist ja ein teures Gerät. Habe aber sonst leider wenig Erfahrung mit Plattenspielern.

allocigar78  28.03.2021, 12:03

richtig die Dual Geräte welche mit CS beginnen sind richtige Dual aus dem Schwarzwald - allerdings beginnen die nicht bei 200 € - so 300 bis 400 € muss man schon für nen Einsteiger anlegen.

Zu einem Plattenspieler brauchst du einen Entzerrer, einen Lautstärke Regler und einen Verstärker...

Das wäre alles in einer kompletten Stereoanlage drin...

Oder du kaufst dir ein günstiges DJ Mischpult und schließt das zwischen Plattenspieler und deiner Marschall Box...

Ist halt die Frage, was das alles kosten darf... Und wie es klingen soll (stereo / einkanal)

Was für ein Marshall Verstärker ist das denn ?

ewigsuzu  28.03.2021, 10:32

wofür istn der Entzerrer genau? ...

deruser1973  28.03.2021, 10:34
@ewigsuzu

Ein Plattenspieler gibt kaum Bässe aus, dafür massiv Höhen, der Entzerrer dreht dieses Verhalten um...

Der Plattenspieler hat meistens keine Anschlüsse sondern kleine Klicker meist in rot und schwarz wo man direkt Boxen anschließen kann Dort kommt einfach ein Kabelende rein. Ebenfalls einfach durch ein Drahtende am Lautsprecher selbst.

Es gibt aber auch welche mit anderen Anschlüssen zb cinch.

Deinen Verstärker kann man so in der Regel nicht verwenden da es erstmal nen Adapter benötigt um den Plattenspieler zu verbinden.

Vom Geräusch her ist es egal was du anschließt der Plattenspieler gibt das Signal nur aus... da kannste egal was anbauen was Ton macht, es müssen nur die Kabel stimmen...

Allgemein sind gute Plattenspieler aber durchaus teuer da kannste nochmal genauso viel ausgeben wie für den Verstärker.

deruser1973  28.03.2021, 10:32

Du hast den Entzerrer vergessen...

Beim Kauf eines Plattenspielers sollte man darauf achten das er folgende Mindestausstattung hat:

  • die Geschwindigkeiten 33 und 45
  • Tonarm mit einstellbarem Auflagegewicht
  • Antiskatingeinrichtung

Zum Beispiel diesen: https://www.amazon.de/Dual-CS-440-Vollautomatischer-Plattenspieler/dp/B005UZRD28/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Dual+CS&qid=1616933763&sr=8-2 Der Plattenteller hat auch eine Filzmatte so das die Schallplatte schonend aufliegt. Die Achse dreht sich mit. Damit wird das Rumpeln reduziert.

Bevor man einen Plattenspieler in Betrieb nimmt muss man zuerst den Tonabnehmer in den Tonarm einbauen und dann muss man das ganze justieren. Dazu benötigt man folgendes:

  • Tonarmwaare
  • kleiner Spiegel
  • Justageschablone (ich empfehle die Schön-Schablone Typ 2)

Hier bekommt man die Schön-Schablone Typ 2: https://www.hifi-phono-house.de/phono-zubehoer/justage-plattenspieler/1305/schoen-schablone-typ-2?gclid=Cj0KCQjw0oCDBhCPARIsAII3C_FXjExWZPpPyHmd2hVBmbFtEDgD0AUenwuR1Xk1GDrsZHt3faeiCIMaAvFnEALw_wcB Sie enthält einen Spiegel für die Azimut Einstellung.

Hier eine Tonarmwaage: https://www.amazon.de/Hossom-Pr%C3%BCfvorrichtung-Plattenspieler-Hintergrundbeleuchtung-Plattenspielers/dp/B07P6J1DXW/ref=asc_df_B07P6J1DXW/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310631037104&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=5053404281253098256&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042006&hvtargid=pla-710826068153&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=67336727728&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310631037104&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=5053404281253098256&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042006&hvtargid=pla-710826068153

Nachdem man den Tonabnehmer in den Tonarm eingebaut hat, muss man ihn ausbalancieren so das er frei waagerecht schwebt. Danach die Gewichtsskala beim Gegengewicht auf 0 stellen. Jetzt die Tonarmwaage auf den Plattenteller legen und die Nadel auf die Waage aufsetzen. Dann das Auflagegewicht auf den Wert einstellen der in der Anleitung des Plattenspielers steht. Diesen Wert notieren

Als nächsten Schritt wird der Azimut eingestellt. Dazu den kleinen Spiegel auf den Plattenteller legen und die Nadel dort aufsetzen. Das Spiegelbild darf keinen Knick haben sondern muss parallel sein. Den Tonabnehmer so lange verdrehen bis es stimmt.

Jetzt die Schön-Schablone Typ 2 auf den Plattenteller legen. Die Justageanleitung steht auf der Schablone. Diese Schritte durchführen.

Als letzten Schritt wird das Antiskating eingestellt. Dazu nimmt man den Wert des Auflagegewichtes.

Wenn der Verstärker keinen Phono-Eingang hat sondern nur Aux bzw. Line-In, benötigt man noch einen Entzerrer Vorverstärker.