Enlightenment 16 (oder 13) ist alt und retro auf eine schöne Art und Weise.

Ansonsten LainVM (aka LainOS) ist ein "Window Manager" (eher Theme für den Blackbox VM) das an den gleichnamigen Anime angelehnt war. Der Entwickler hatte große Visionen. Kam aber soweit ich weiß seit 2005 nichts mehr.

...zur Antwort

Probiere folgendes:

1. Wird deine Soundkarte in ALSA Mixer angezeigt? ("alsamixer" ins Terminal eingeben)

2. Installiere das Paket alsa-firmware oder firmware-alsa

3. Was sagt der Befehl "systemctl status pulseaudio.socket"?

4. Was sagt Befehl"systemctl status pulseaudio"?

...zur Antwort

Die Elive Linux Distribution

https://elivecd.org

Die Versionen 1.0 (sehr alt) & 2.0 sind perfekt für Rechner aus diesem Jahr ausgelegt.

Benötigen nur so 256MB RAM und popel Prozessor und Grafikkarte reichen ebenfalls aus.

Desktop sieht sehr schön aus. So lässt sich das Gerät für Basis Arbeit/Multimedia und Ganz wenig Webbrowsen wieder nutzen.

Wenn deine Hardware das hergibt kannst du auch die Version 3.0 probieren. Mit dieser kannst du alles oben genannte machen sowie auch gut im Internet surfen. Software ist etwas neuer.

Aber egal welche du wählst sollte einem bei einem älteren Betriebssystem immer die Sicherheitslücken bewusst sein.

Beispiel Video der Version 1.0:

https://youtu.be/x_bA-ULxK90?si=VXGctMRxb6NhqZ3C

Beispiel Video der Version 3.0:

https://youtu.be/QPhwmpmNfio?si=L7m37fC0-XVOIgN8

...zur Antwort

Hat sie dich wirklich nicht blockiert? Ich würde mal versuchen:

Sag deinem Kollegen er soll über die teilen Funktion dir einen Link (URL) von ihrem Profil schicken. Dies würde ich dann mal versuchen aufzurufen im Webbrowser. (Wohlgemerkt, dein Instagram Konto sollte nicht angemeldet sein im Webbrowser). Wenn dies dann geht, versuche es nochmal, nur diesmal mit angemeldeten Konto. Wenn es dann wieder verschwunden ist, ist definitiv etwas Faul.

...zur Antwort

https://wiki.archlinux.org/title/Logitech_Racing_Wheel

Das könnte dir vielleicht weiterhelfen. Ist zwar ein Arch Linux Artikel aber gilt genauso für Ubuntu. Im besten Fall musst du nicht mal etwas einstellen und kannst direkt loslegen.

...zur Antwort

Lass mich raten, du hast wie ich damals das Video von SomeOrdinaryGamers gesehen und warst direkt angefixt wie ich das auszuprobieren? Grundsätzlich ist die Liste der unterstützten AMD Grafikkarten von Monterey wahrscheinlich nicht sonderlich lang da Apple ja immer mehr zu seinen eigenen M1 Chips geht. Daher müsstest du wahrscheinlich mal in den einschlägigen Foren nach Kompatibilitätslisten schauen und nachsehen ob deine Karte da drauf ist.

Die Karte sollte auch kompatibel sein, da das System sonst sehr langsam läuft und kaum Nutzbar ist.

Bezüglich des Passthrough's an sich wirst du wahrscheinlich auch Probleme bekommen auf Linux. Dein Mainboard muss sehr gute IOMMU Kompatibilität haben und der Kernel sollte die IOMMU Gruppen gut trennen, so das nur die AMD Karte in ihrer Gruppe ist. Dies war bei mir natürlich nicht der Fall gewesen. Daher musste ich mir ein ACS Patch für meinen Kernel installieren, dies schlug Fehl und ich hab mir mein System zerschossen.

Es muss einem wirklich die Mühe wert sein und Glück muss man haben.

...zur Antwort

Unterschiede & Vorteile:

Der Snapstore installiert jedes Programm in einem isolierten Container. Vorteile sind hier das alle Abhängigkeiten im Container mit drin sind, daher eigentlich sehr unwahrscheinlich Fehler aufgrund fehlender Libarys zu haben (sorgt aber für höheren Speicherplatz Verbrauch). Auch ist es sicherer aufgrund der isolierten Container. Allerdings sind Snaps recht langsam, wesshalb ich sie für den Desktop Betrieb nicht empfehlen kann, eher für Server Einsatzzwecke (dafür waren sie auch eigentlich gedacht).

Command Line ist meiner Meinung nach der beste Weg. Man hat zwar manchmal Fehler aufgrund fehlender Sachen, allerdings spart man so Speicherplatz und die Programme sind schneller als über Snap. Auch gibt es keine Probleme die sonst durch die isolierten Container passieren könnten. Zum Beispiel könnte Discord wenn es im Snap läuft, nicht erkennen was du gerade spielst, da es kein Zugriff auf Sachen außerhalb des Containers hat. (Oder es keine eingestellte Ausnahme gibt)

...zur Antwort

Ist auch nicht möglich. Das Spiel Valorant an sich, ohne Anti-Cheat (Vanguard) funktioniert wahrscheinlich ohne Probleme, allerdings ist das Anti-Cheat nicht über WINE lauffähig. Dieses startet entweder gar nicht (da es einen Windows Kernel zum funktionieren braucht) oder findet nicht das was es will. Daher wird man bei solchen Spielen (selbst wenn man sie gestartet bekommt, Paladins ist so ein Beispiel) direkt wieder rausgeworfen, sobald das Spiel merkt dass das Anti-Cheat nicht läuft.

...zur Antwort

Wenn es einen Grund gibt das verdächtige Programm trotzdem herunterzuladen ist eine VM wahrscheinlich wirklich die beste Option. Allerdings am besten ohne Internet Verbindung oder sonstige Dateifreigabe auf deinen Rechner, solltest du eine solche eingerichtet haben. Auch würde ich die Kiste danach sicherheitshalber löschen.

...zur Antwort

Mit:

sudo pacman -S nvidia lib32-nvidia-utils

Installierst du den neusten NVIDIA Treiber, da Arch immer die neusten Pakete hat, sollte dies auch Version 470 sein, sofern für Linux verfügbar.

...zur Antwort

Hab in einem der neusten Videos des YouTubers Hardwaredealz gehört das sehr viel an Software Probleme damit hat. Am besten konnte es wohl noch die AMD eigene Windows Software, und selbst die konnte einem nur in Anteilen zeigen wie viel thermischen "Spielraum" man noch hat, und keine genaue Zahl.

...zur Antwort

Beide Hersteller kannst du nehmen. Allerdings hast du bei AMD auf Linux 2 große Vorteile.

  1. Die Treiber befinden sich im Linux Kernel, was die händische Installation spart. Einfach das Linux deiner Wahl installieren und die Treiber sind bereits da
  2. Performance ist besser als bei NVIDIA Karten, zumindest fühlte sich das für mich so an. Gerade bei Spielen wie Cyberpunk 2077 hatte ich mit AMD deutlich bessere Leistung.

NVIDIA Treiber wiederum musst du selbst installieren, was je nach System der pure Horror sein kann. Versuch zum Beispiel mal einen NVIDIA Treiber auf Gentoo oder Slackware zu installieren, viel Glück. Bei Ubuntu oder ähnlichen Systemen geht dies in der Regel aber einfach ohne Probleme. Obwohl ich auch hier schon Probleme hatte.

...zur Antwort

Ich schließe mich hier @Bushmills145 an, allerdings muss ich sagen das ich das Problem schon länger nicht mehr hatte. Ich habe zurzeit Arch Linux bei mir drauf und hatte neulich Windows 10 auf die selbe SSD und EFI-Boot Partition gespielt für einige Windows exklusiv Games. Dies hatte meinen Linux Bootloader tatsächlich nicht überschrieben. Nur im BIOS hatte sich die erste Bootoption auf Windows geändert. Allerdings ließ sich Linux über das BIOS Boot Menu nach wie vor starten.

...zur Antwort

Das muss man von seinen eigenen moralischen Prinzipien abhängig machen denke ich mal. Mir persönlich ist es egal wenn jemand Rammstein hört, das macht einen deswegen ja noch lange nicht zu einem Unterstützer ihrer Taten. Nach der Logik ist man auch Menschenfeind weil man Produkte aus China kauft, die ja... du weißt ja schon was für Sachen machen. Wenn man einmal so anfängt müsste man wahrscheinlich seine halbe Musik Bibliothek löschen, sowie 95% der Unternehmen boykottieren etc.

Wenn man Rammstein boykottiert, gut, aber auch nicht schlimm für mich wenn nicht.

...zur Antwort

Welche Desktop Oberfläche nutzt dein bekannter? GNOME und KDE haben das *soweit ich weiß* mit drin.

...zur Antwort