Selbstlöschendes Betriebssystem?

7 Antworten

Das ist ganz einfach. Dazu wird die Festplatte rein Lesend eingebunden und Bereiche die sich verändern in eine RAMdisk kopiert. Solange der Computer an ist und nicht neu gebootet hat, verhält der sich ganz normal, man kann also Dinge speichern (so weit der RAM reicht), bearbeiten und anzeigen.

Das nennt sich "Overlay File System"

https://de.wikipedia.org/wiki/OverlayFS

Beim Raspberry kann man das in der Raspiconfig durch einen simplen Klick aktivieren. Das schont die SD Karte (die ohne Schreibzugriffe dann ewig hält) und man kann das dann auch für Lehrzwecke benutzen.

Das geht natürlich auch bei allen anderen Linuxvarianten, allerdings mehr oder weniger Automatisch.

Welche Distri willst Du denn benutzen?

Wenn es egal ist und Du sowieso Hardware kaufen musst, dann würde sich der Raspberry anbieten falls der für Deine Zwecke geeignet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich jedes Linux Live System, explizit darauf getrimmt wäre aber wohl Tails.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

Ein Linux zB Ubuntu von DVD oder CD. Nach dem Ausschalten ist alles wieder weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein beliebiges Live-Linux sollte deinen Anforderungen entsprechen.

MfG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Linux kann man Live nutzen, das bedarf dann keiner Installation des Systems.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – beschäftigt sich seit 7 Jahren mit Ubuntu, Gnome und Windows