AMD Grafikkarte für Linux?

5 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Du kannst AMD oder NVIDIA nehmen, bei AMD musst du nichts spezielles installieren da der Treiber (Mesa) meistens immer automatisch installiert wird, bei NVIDIA musst du einfach den Treiber installieren, bei Ubuntu z.B

apt install nvidia-driver-(version)

das heißt NVIDIA ist nicht unbedingt unmöglich zu benutzen, nur ist es mit AMD etwas einfacher zu interagieren unter Linux, aber im Endeffekt macht das keinen großen Unterschied.

Von Experte Waldelb3 bestätigt

AMD Grafikkarten werden wesentlich besser unterstützt als nvidia. Dabei beziehe ich mich nicht nur auf die Installation der Treiber (bei AMD im kernel vorhanden ), sondern auch auf die Leistungsfähigkeit, die du bekommst.

Beide Hersteller kannst du nehmen. Allerdings hast du bei AMD auf Linux 2 große Vorteile.

  1. Die Treiber befinden sich im Linux Kernel, was die händische Installation spart. Einfach das Linux deiner Wahl installieren und die Treiber sind bereits da
  2. Performance ist besser als bei NVIDIA Karten, zumindest fühlte sich das für mich so an. Gerade bei Spielen wie Cyberpunk 2077 hatte ich mit AMD deutlich bessere Leistung.

NVIDIA Treiber wiederum musst du selbst installieren, was je nach System der pure Horror sein kann. Versuch zum Beispiel mal einen NVIDIA Treiber auf Gentoo oder Slackware zu installieren, viel Glück. Bei Ubuntu oder ähnlichen Systemen geht dies in der Regel aber einfach ohne Probleme. Obwohl ich auch hier schon Probleme hatte.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

AMD Grafikkarten werden in Linux tatsächlich besser unterstützt und für viele Karten gibt's alternative Treiber.

Liegt an der Mining Zeit, da würde eher auf AMD Karten gesetzt und Linux distros.

Ich würde daher eine AMD Karte empfehlen die nicht ganz so neu ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
roool  21.07.2023, 05:57

Hat nichts mit Mining zu tun.

Also laut diese Seite könnte AMD unter Linux besser funktionieren als bei Nvidia: https://www.linuxadictos.com/de/amd-vs-nvidia-tarjeta-grafica-mejor-jugar-linux.html

Und da kann ich teilweise bestätigen. Denn ich habe einige gerüchte von Communty erfahren das angeblich OpenGL unter Linux bei AMD besser Optimiert sein soll als unter Windows.

Also deshalb gehe ich davon aus, das AMD Treiber unter Linux besser laufen könnte als Nvidia. Bin aber trotzdem nicht so 100% sicher.