Ich suche verrückte/ abartige Betriebssysteme?

9 Antworten

Festplatten- und Floppybetriebssystem Flex9 ist für heutige Verhältnisse ungewöhnlich genug, um das Prädikat "verrückt" zu verdienen: passend in 8 KB inklusive Hardwaretreiber, für welche 256 bytes zur Verfügung standen, und einem RAM-Overlay, in welches von Disk geladene Programme zwecks Ausführung geladen werden (ich vermeine, 2 KB groß, also alleine dafür bereits ein Viertel des kompletten Platzbedarfs reserviert), kannte es Betriebssystem-Funktionsaufrufe wie z.B. "führe Betriebssystem als Unterprogramm aus".

Dass auf einem Sektor einer Floppy dem Anwenderprogramm lediglich 252 bytes zur Verfügung standen, statt den intuitiveren 256, wird da schon stillschweigend hingenommen.

Es handelt sich dabei tatsächlich um ein vollständig ernsthaftes und funktionelles Betriebssystem mit praktischer Anwendung,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Früher gab es für den C64 (aber auch PC) das "GEOS", das "Graphical Environment Operating System". Das war so etwas wie Microsoft Windows, nur lange bevor es Windows gab.

Auf dem C64 dauert das komplette Neuzeichnen des Bildschirms im Grafikmodus mindestens eine halbe Sekunde. Spiele benutzen oft den Textmodus mit veränderten Zeichensatz um schöne Grafiken superschnell als "buchstaben" zeichnen zu können. Und genau das hat letztes Jahr jemand als "Betriebsstem" für den C64 gemacht und nennt das "TEOS".

https://www.lemon64.com/forum/viewtopic.php?t=77344

Durch den Einsatz moderner Compiler und Programmstandards ist das sehr leistungsfähig und läuft "Rasendschnell". Es hat sogar echtes Multitasking und läuft immer noch schneller als das Singletask GEOS.

Ist schon "verrückt" das für so eine hoffnungslos veraltete Maschine zu schreiben die keiner mehr ernsthaft benutzt, aber hochinteressant zu lernen was alles geht und wie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TempleOS hat schon jemand erwähnt, das ist schon recht speziell.

Dann gäbe es da noch Ubuntu Christian Edition, das u. a. eine Präsentationssoftware für Kirchen, sowie Bibel-Software und Wallpaper mitbringt. Wenn man den Gottesdienst o. ä. gestaltet, kann das aber durchaus seinen Sinn haben.

Kumander ist vielleicht nicht abartig, aber so eine Art Windows-7-designte Oberfläche empfinde ich als aus der Zeit gefallen.

Und wenn Apartheid Linux kein Fake ist, dann finde ich das einfach nur traurig.

Du Besitzt kein 8 Zoll Diskettenlaufwerk.

Dann könnte ich dir noch das Betriebssystem vom Altair 8800 Radio Shack geben :-)

Der Computer ist Baujahr 1970 er Jahre :-)

Das kriegt man nicht als Download im Internet :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
ForumLibhaber
Fragesteller
Renecap  22.07.2023, 15:03
@ForumLibhaber

Keine Ahnung jedenfalls funktioniert dieser noch bei mir . Werde den mal einem Computer Museum Schenken. Ausstellen das andere Ihn mal sehen können ist allemal mehr wert.

Mein Traum Computer den ich immer mal Besitzen wollte ist der Xerox Alto

https://de.wikipedia.org/wiki/Xerox_Alto

Schönes altes Teil.

ForumLibhaber
Fragesteller
@Renecap

Also, wenn du ein Computermuseum eröffnen willst, ich bin dabei!

Ich habe schon seit 3-4 Jahren den Wunsch!

Renecap  23.07.2023, 03:47
@ForumLibhaber

Hoffentlich werde ich eines Tages einen Xerox Alto mal mein eigen nennen. Ich habe um 1995 rum mal an so einem teil mich Setzen und ausprobieren können. Allein der Aufwand der Elektrionik was damals in den 1970er Jahren Möglich war ist schon Heavy. Mich Fazinierte der Aufbau im Inneren des Gerätes am meisten :-)

Kenne das nur aus alten Rechenzentren der 1980er Jahre :-) war zwar damals schon Moderner aber immerhin viel Aufwand :-) .Für ein Computermuseum wirds nicht reichen

Einen Atari 400 ,600XL und 800XL Macintosh SE , Apple II , Texas Instruments TI44A nen Dragon irgendwas und eine Alte Atari Spielkonsole nen ZX81 mit etwas Equip ,den Altair 8800. Erinnerungen aus meiner Vergangenheit.

ForumLibhaber
Fragesteller
@Renecap

Ich würde so einen alten selincium Graphics IRIX haben wollen (der gleiche wie bei Jurassic Parc) ich finde die PCs so toll!

Renecap  24.07.2023, 10:32
@ForumLibhaber

Ich würde so einen alten selincium Graphics IRIX haben wollen (der gleiche wie bei Jurassic Parc) ich finde die PCs so toll!

ARRRRGGGHHH Hättest was früher schreiben sollen . Vor 2-3 Monaten hab ich eine auf dem Sperrmüll gefunden und Zerlegt. Da hat ein Design Büro seine alten Rechenzwerge entsorgt. Hab heute noch eine Basisplatine aus der Front im Recycling Behälter liegen. Hatte keine Tastatur und keinen Monitor dafür , der hatte keinen Standard VGA Anschluss wie am PC

Commodore64  23.07.2023, 02:24

Der hat kein Betriebssystem in dem Sinne. Den kann man völlig "nackt" kaufen und eigene Programme per Kippschalter da rein friemeln.

Für das Ding gab es dann unzählige Programme die man direkt laden und starten konnte.

Es gab ein Betriebssystem das u.A. mit dem Altair Kompatibel war und zwar CP/M. Und das kann man "an jeder Ecke" downloaden.

Man kann sogar einen Altair 8800 "Nachbau" auf Arduinobasis kaufen und damit spielen. Der kann auch von SD Karte so tun als hätte der einen Diskettenlaufwerkscontroller samt Laufwerk eingebaut. Eine mit CP/M und vielen Spielen/Anwendungen bespielte SD Karte liegt bei. Statt einem Terminal (oder die blinkenden Lampen angucken) kann man da auch sein Handy/Laptop/PC per Bluetooth benutzen.

https://retrocmp.de/hardware/altair-8800/altair-duino.htm

Versuch halt mal HURD auf L4Ka::Pistachio reiten zu lassen.

*SCNR*

Aber es gibt doch so viel zum spielen, von Haiku über Plan 9 (from outer space) bis Inferno.

Was ist eigentlich mit barrelfish? Wie ist denn da der Zustand?