Wieso bauen entwickler in ihre Betriebssysteme oder Apps Easter Eggs ein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es verschiedene Gründe.

Die ersten Easter Eggs wurden damals aus Not eingebaut. Damals haben sich die Software Firmen geweigert die Namen der Programmierer in die Software bzw. auf deren Verpackung bekannt zu machen. Diese mussten dann ihre Namen als Easter Eggs im Programm verstecken so dass die Softwarefirma die bei einer normalen Überprüfung der Software nicht finden konnte.

Seit die Namen der Entwickler zumindest in der Hilfe des Programmes aufgeführt sind, entfällt die Notwendigkeit seinen Namen in ein Programm hinein zu schmuggeln. Seit dem machen die Entwickler das als Spaß, aber meistens mit Erlaubnis der Firma.

Bei vielen Spielen besteht die Herstellerfirma auf Easter Eggs. So haben die Kunden Spaß am Suchen und diskutieren ihre Funde so dass der Name des Spieles möglichst oft diskutiert und unter Spielern verbreitet wird um so mehr Leute zum Kauf des Spieles zu animieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eines meiner Netteren Easter Eggs ist :

sl

Terminal öffnen und einfach nur sl eingeben <ENTER>

und die Ausgabe Genießen :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Entwickler sind auch nur Menschen. Und Menschen erlauben sich auch mal ein Spaß.

In Spielen und Filmen werden Easter Eggs zudem gerne als Homage an andere Spiele/Filme eingebaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Ursprünglich wollten sich Entwickler nicht selbst verwirklichen oder es waren Fehler im Spiel. Heutzutage würde ich sagen, Marketing.

Was meinst du, warum LetsPlay Channels diese oft als erstes finden ? ;)