Welche Geräte haben Betriebssysteme?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt's 'ne ganze Menge - nur nennt man das bei den meisten Geräten dann Firmware. Hier ein paar:

Router (z.B. FritzBoxen)
NAS-Server (z.B. QNAPs)
Drucker
Scanner
Monitore (wie sollte man sonst ein OSD bedienen können?)
Smart-TVs
SAT-Receiver
Digicams
Repeater (egal ob WLAN, DECT, o.Ä.)
Waschmaschinen (kein WItz!)
Mikrowellen
IP-Telefone
DECT-Telefone

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

grundsätzlich jedes Gerät mit einem Prozessor. Der Unterschied ist nur die jeweilige Komplexität des Betriebssystems und dessen Funktionen.

Ein Internetrouter oder auch ein Switch haben beispielsweise genau so ein Betriebssystem, wie ein moderner Kaffeevollautomat. Allerdings sind diese Systeme SEHR spezifisch und auf genau die Funktion, die das Gerät ausführt, beschränkt.

PC und Handy sind nur Client-Rechner.

Aber natürlich haben auch sämtlicher Server, mit denen solche Clients direkt oder indirekt kommunizieren, ein Betriebssystem (heute meistens Linux).

Dritte wichtige Klasse von Geräten mit Betriebssystem sind wissenschaftliche Großrechner.

man kann sagen ALLES was ne CPU verbaut hat, hat ein Betriebssystem

PC, Notebook, Tablet, Router, Smartphone, Smart-TVs, BR-Player, 7.1-Receiver, Autos, navisysteme, Smart-Watch, Digitalkameras, Ticketautomaten, Geldautomaten usw usw usw

Selbst das ec-Terminal an der Supermarktkasse hat ein Betriebssystem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J