Wo und welche Handys verwenden ein reines UNIX Betriebssystem?

2 Antworten

Das kann es nicht geben da das "Ur-Unix" bereits ausgestorben ist.

Das letzte "echte Unix" kam 2006 raus und zwar vom MIT zu pädagogischen Zwecken. Die haben das zwar neben x86 auch auf RISC heraus gebracht, aber für moderne Smartphone CPUs gibt es gar kein Unix.

Du brauchst für Unix also vereinfacht gesagt 20 Jahre alte Hardware. Damit kannst Du höchstens ein Mini-Max Schuhtelefon bauen, aber nichts was man als Smartphone bezeichnen könnte.

Bild zum Beitrag

Alles was man auf moderner Hardware laufen lassen kann sind dann Emporkömlinge von Unix.

Unix wurde bereits in den 1980ern kommerzialisiert. Damit endet die offene Entwicklung. Wenn ich mich richtig erinnere hatte Sun Microsystems als letztes die Rechte. Um ein Handy zu bauen müsste man Sun Microsystems beauftragen das Betriebssystem zu machen. Sun ist aber 2010 "gestorben" und von Oracle geschluckt worden. Und ich glaube nicht, dass die Unix komplett neu schreiben um Telefone draus zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Handy, Smartphone, Betriebssystem)
ForumLibhaber
Fragesteller

Kann man die Firma oder den Hersteller über den Support per E-Mail fragen?

Commodore64  04.07.2023, 12:08
@ForumLibhaber

Fragen kannst Du. Aber ohne denen richtig viel Geld zu geben um ein Unix Produkt zu machen werden die nichts machen. Oracle hat noch nie was mit Unix gemacht.

Du kannst die ja mal fragen für wie viel Geld Du die Rechte an Unix bekommst um Dir ein Schuhtelefon basteln zu können. Wie viele Millionen hast Du denn so übrig?

Commodore64  04.07.2023, 23:43
@ForumLibhaber

Du verlangst hier die Entwicklung eines ganz neuen Produktes das vermutlich niemand außer Dir selber haben will. Da musst Du dann als Investor erst mal die gesamte Entwicklung irgendwie bezahlen.

Warum ein völlig veraltetes Betriebssystem für ein Smartphone verwenden wenn es unzählige moderne Alternativen gibt von denen viele sogar Quelloffen sind?

Bei Unix sind nur die Versionen vor 1980 quelloffen und alle neueren Unix Versionen die veröffentlicht sind basieren eben genau darauf. Alles andere sind Firmeninterne "geheime" Entwicklungen. Und die letzten die damit was gemacht haben eben die nicht mehr existierende Firma Sun.

Warum muss es denn unbedingt Unix sein? Aus heutiger Sicht ist das einfach Furchtbar, denn damals wusste man ja noch nicht wie man so etwas ordentlich macht. Unix ist halt der Lernprozess mit viel hin und her gefrickelten Code weil man sehr oft gemerkt hat, dass Dinge so nicht sein sollen und hat das dann korrigiert.

Selbst Linux das ja von Grund auf neu auf den Erfahrungen von Unix geschrieben wurde ist oft grundlegend erneuert worden. Daher auch die vielen Forks und unterschiedlichen Distris da es oft zu Meinungsverschiedenheiten kommt ob man etwas veraltetes ändern soll oder behalten bis es richtig weh tut.

Commodore64  05.07.2023, 02:44
@ForumLibhaber

Weil man damals damit Geld verdienen konnte.

Anfangs war das einfach ein Forschungsprojekt wo keiner wusste ob man damit Geld verdienen kann. Also haben die das Open Source gehandhabt um möglichst viel lernen zu können. Als das Ganze dann brauchbar wurde und man Geld damit verdienen konnte haben die dann natürlich angefangen Geld damit zu verdienen.

Commodore64  05.07.2023, 12:37
@ForumLibhaber

Weil man damit kein Geld mehr verdienen kann. Das ist hoffnungslos veraltet und nicht mehr Zeitgemäß. Wer will schon tausende Euro für ein Betriebssystem ausgeben das keine modernen Anforderungen erfüllt?