von Win 10 auf Ubuntu 22.04 LTS DVD Linux Betriebssystem?

Mensch Ihr seid klasse!!!! Hab` mir zwar schon Anleitungen und Videos angeschaut aber wenn`s fachmännisch wird versteh ich nur Bahnhof;( jetzt hab` ich erstmal was zu tun mit Euren Tipps, VIELEN DANK!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zumindest eine Option um in Linux Mal rein zu schnuppern.

Ich persönlich würde dir allerdings Linux Mint Cinnamon empfehlen ... Der Desktop ist dem von Windows ähnlicher, da sollte die die Umstellung leichter fallen. Da Linux Mint auf Ubuntu basiert kannst du auch den ganzen Ubuntu Tutorials und Problemlösungen unter Linux Mint folgen, falls das Mal nötig wird.

Ob nun Ubuntu, Mint, oder vllt auch was ganz anderes. Im ersten Schritt musst du erstmal die ISO Datei herunterladen und auf einen USB Stick befördern. Dabei hilft dir zum Beispiel Balena Etcher (das ist besonders einfach zu benutzen)

Die meisten Distributionen (zumindest alle die ich einen einsteiger empfehlen würde) bieten ein Live System an. Wenn du also deinen USB Stick fertig hast steckst du diesen in deinen PC, startest den neu und unterbricht den Start indem du die Taste für das Bootmenü drückst. Indem du den USB Stick wählst startest du eine probierversion des heruntergeladenen Linux.

Das erste was du in Linux siehst ist ein Desktop und ein Fenster mit dem Installationsassistenten. Nach das erstmal zu und schau dich ein wenig um. Du hast jetzt die Chance dein neues Betriebsystem zu testen bevor ab deinem Computer irgendwas geändert wird. Schau ob sie Hardwaregeräte funktionieren, ob du dich mit den Internet verbinden kannst und ob dir das Betriebsystem so erstmal zuspricht.

Wenn du meinst das Betriebsystem entspricht deinem Geschmack, dann hast du ein Desktop Icon zum installieren. Nach einem Doppelklick begrüßt dich ein Assistent der Schritt für Schritt mit dir die Installation durchgeht.

Wenn es tut Partitionierung kommt wird Linux auch direkt erkennen dass auf der Festplatte bereits eine Installation von Windows vorliegt und die anbieten die Windowspartition zu verkleinern und Linux daneben einziehen zu lassen.

Nach einem Neustart wirst du fortan vor die Wahl gestellt wird Betriebsystem du starten möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
momocleo
Fragesteller

Das mit der ISO Datei habe ich gestern probiert und weder mit meinem Stick noch externe Festplatte funktioniert wahrscheinlich weil sie nicht bootfähig sind? Ich glaub ich werde mir Linux Mint 20.3 Cinnamon DVD Betriebssystem kaufen...

Krabat693  21.07.2022, 14:42
@momocleo

Um deinen Stick bootfähig zu machen ist ja Balena Etcher da. Das kannst du unter folgendem Link herunterladen:

https://www.balena.io/etcher/

Starte Balena Etcher und das Programm fragt dich zuerst nach der ISO die du heruntergeladen hast, dann nach einem USB Stick und ein paar Minuten später wird es dir mitteilen dass dein Installationsstick bereit ist. Dann ist dieser auch bootfähig und mit dem Linux deiner Wahl ausgestattet.

momocleo
Fragesteller
@Krabat693

bei Balena etcher komme ich nur zur Hälfte der USB stick lässt sich nicht anhaken war vielleicht falsch dass ich Linux gleich auf den Stick geladen habe?

Krabat693  22.07.2022, 11:02
@momocleo

Formatiere Mal den Stick und diese ihn neu an. Dann sollte Balena diesen auch korrekt erkennen.

Hallo!

Das wird funktionieren...

Für die ersten Versuche könntest Du ca. 30-50GB von Deiner 300GB-SSD "abkneifen". Natürlich auch gerne mehr... ;-)

Und bei mindestens 8GB Ram bräuchtest Du auch keine "Swap-Partition" zum Auslagern von Ram mehr.

Ich habe hier das Linux Mint 20.3 mit dem Cinnamon-Desktop.

https://www.youtube.com/results?search_query=linux+mint+vergleich+ubuntu

https://www.youtube.com/results?search_query=linux+mint+einsteiger

https://www.youtube.com/results?search_query=linux+mint+von+usb+installieren

=> Rufus (Windows)

https://www.youtube.com/results?search_query=linux+mint+parallel+zu+windows+10+installieren

https://www.youtube.com/results?search_query=linux+mint+dual+boot+windows+10

Noch etwas wichtiges für den Parallel-Betrieb:

In Win10 musst Du in den Einstellungen den sog. "Schnellstart" deaktivieren. Erst dann kannst Du die Windows-(NTFS)-Partitionen unter Linux einbinden ("mounten").

https://www.youtube.com/results?search_query=windows+10+schnellstart+deaktivieren

Und wenn Du auf ein Ubuntu-Linux setzen willst, läuft das extrem ähnlich ab. Die entsprechend spezialisierten YT-Tutorials kannst Du dann ja selber ganz leicht finden.

Gruß

Martin

momocleo
Fragesteller

Vielen lieben Dank die Videos sind super!!!!

Das letzte Win10-Update wird das vom 15. Oktober 2025 sein.

momocleo
Fragesteller

meins ist eines der ersten und lt. Windows ab Ende des Jahres nicht mehr unterstützt

hans39  21.07.2022, 16:28
@momocleo

Welche Win10-Version hast Du denn? - Schau nach in Einstellungen > System > Info, unter "Windows Spezifikationen".
Bei mir wird dort "21H2" angegeben. Es ist die z. Z. aktuelle Version.

gonzo1233  18.01.2023, 23:46
@hans39

Hans, Achtung bitte, der Momo möchte zum sicheren Linux wechseln, das in allen Belangen wesentlich nutzerfreundlich als das Windows-Gefängnis ist.
Er strebt nicht nach einer Verlängerung des unsicheren Windos.

Unter Linux ist vieles deutlich einfacher, eine Festplatte (oder USB-Stift/SD-Karte) ist mit einer simplen Zeile (dd if=... of=...) geklont oder in eine Datei geschrieben.

Linux läuft auch persistent vom USB Stift, als wäre es auf einer Platte installiert.
Festplatten mit Linux können einfach in einen anderen Rechner gesteckt werden -> läuft problemlos ohne zusätzliche Aktion (mehrfach genutzt).
Der AppShop mit 40000 freien Linux Programmen ist genial.

Mich persönlich stört sehr, dass Windos unmerklich auf der Platte Informationen einsammelt und heimlich verschlüsselt an 93 verschiedene Server sendet.

Ebenso senden die Virenscanner Daten an ihre Hersteller ohne dass der Nutzer informiert wird. Ein Virenscanner wird beim sicheren Linux übrigens nicht benötigt, sagt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, den brauchen nur unsichere Betriebssysteme. Braucht Momo also auch nicht mehr.

hans39  19.01.2023, 14:14
@gonzo1233

Habe in der Vergangenheit ca. 3 Jahre lang Erfahrungen mit verschiedenen Linux-Distributionen gesammelt, die parallel installiert waren.
Es war eine interessante Erfahrung. - Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Auffallend ist bei einigen Linux-Anwendern der Missionsgeist mit dem die Überlegenheit Linux gepriesen und Windows in den Boden gestampft wird.
Sinnigerweise wird dabei nicht erwähnt, dass z. B. die Suchmaschine des Linux-Firefox (Google) die größte Datenkrake schlechthin ist.

gonzo1233  23.01.2023, 23:33
@hans39

Hallo Hans, danke für die Anmerkung.
Windows ist doch genau so ok, meine ich - es hat halt recht viele Nachteile für den Nutzer.
Vorgestern kam mein Nachbar zu mir und sagte beiläufig, dass er seine alten Laptops alle auf Linux umrüsten wird, da es damit keine Probleme gibt - was soll man dazu sagen?

In meinem Bekanntenkreis war Linux schon oftmals die Rettung, weil die Lizenz gefehlt hat, Schädlinge am Rechner waren, alles ewig gedauert hat.
Warum dann nicht mit dem problemfreien Linux weitermachen, bei besserer Ausstattung und virensicheren Betrieb bei 0 Spionage.

Windows finde ich aber auch ganz nett. Ich kauf mir öfters Windows Zeitungen und lese begeistert die Artikel mit Virenangriffen, den tollsten 26 Tools, Registry Tipps, Kontozwang, zeitbegrenzter eingeschränkter Demosoftware und Lizenzen die man für jeden einzelnen Rechner separat kaufen muss. Das rumsuchen auf der Platte und das heimliche Versenden der verschlüsselten privaten Dateien darf man auch mal erwähnen - was die Besitzer der 93 Zielserver wohl damit machen?
Windows ist doch ideal - für den der's mag.

Unlängst habe ich mich mit dem Präsidenten des Landesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik Bayern privat unterhalten. Er stimmte mit mir überein, dass nur Windows grottenschlecht unsicher ist. Er fand es aber nicht schlimm, wohl da genau dies seinen Betrieb vortrefflich finanziert.

Laut BSI ist Firefox sicherer und datensparsamer als der Chrome Browser/Edge.
Ich surfe meist mit dem noch sichereren LibreWolf - auch hier gilt: Jeder wie er mag.

Was du suchst, nennt sich Dual Boot.

Da gibt es von Ubuntuusers direkt eine Anleitung zu auf Deutsch:

https://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot/

Das nennt sich Partitionierung....

Als erstes würde ich eine der zahlreichen Anleitungen dazu im Netz durchlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung