Port 25565 auf Ubuntu 22.04 nicht freigegeben?

julihan41  21.06.2022, 13:01

Hast du auf Port 25565 überhaupt einen Dienst, der dort lauscht? Weil einfach so einen Port freigeben hilft ja nix.

bmke2012  21.06.2022, 13:05

Besteht das Problem innerhalb Deines Netzes oder wenn Du von außerhalb zugreifen willst?

Chaosmelone44HD
Fragesteller

Der Server ist bei Ionos gemietet, des halb muss ich von außerhalb zugreifen

julihan41  21.06.2022, 13:59

Du hast also den Port freigegeben, dann startest du den Minecraft-Server auf dem Port 25565 und man kann nicht zugreifen, verstehe ich das richtig?

Chaosmelone44HD
Fragesteller

Ja, habe ihn jetzt auch auf der Firewall im Ionos Portal freigegeben, klappt immernoch nicht

3 Antworten

Schau mit netstat (und entspechenden parametern, z.B. -tunlp) ob überhaupt ein service an diesem port zuhört, und an welche Adressen bzw interfaces der gebunden ist. Wenn der nur an ein bestimmtes interface (z.B. lo) gebunden ist, und du dann versuchst, den Dienst über das Netzwerk zu erreichen, dann ist da einfach keiner.

Mach das bevor du dich mit der firewall probierst, denn wo nix ist, kann auch die firewall nicht helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Chaosmelone44HD
Fragesteller

Bei netstat -tunip habe ich genau 2 Einträge:

Kernel Interface table

Iface   MTU  RX-OK RX-ERR RX-DRP RX-OVR  TX-OK TX-ERR TX-DRP TX-OVR Flg

ens192  1500  11363   0   0 0     1183   0   0   0 BMRU

lo    65536   106   0   0 0      106   0   0   0 LRU

Chaosmelone44HD
Fragesteller
@julihan41

ahhhh okay, danke xD tunip ging auch, hat aber denke ich eine andere Wirkung xD

Wenn du eine Firewall (wird bei dir wohl UFW sein) aktiv hast, musst du den Port erst freigeben.

sudo ufw allow 25565
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Minecraft Java seit 2014

Chaosmelone44HD
Fragesteller

Hatte ich bereits hinzugefügt, ebenso habe ich es versucht mit ufw disable (hab sie danach natürlich wieder an gemacht)

Von Experte julihan41 bestätigt
egal was ich mache, der Port scheint immer zu zu bleiben.

Wie überprüfst du es denn?

Habe den Server auf Linux Ubuntu 22.04 aufgesetzt

wo steht denn dieser Server? Bei dir daheim? Bei einem Hoster? Woanders?

Wenn bei dir daheim: Welche IP nutzt du denn, um den Port zu überprüfen? Ist es deine öffentliche IPv4? Hast du denn überhaupt eine eigene öffentliche IPv4 oder nutzt dein ISP DSLite / GCNAT?

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Chaosmelone44HD
Fragesteller

Ich benutze dieses Tool um den Port zu überprüfen. Der Server ist bei Ionos gemietet und hat eine öffentliche IPv4

Chaosmelone44HD
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ahh okay, die Konfig im RZ von Ionos blockt das, nicht meine FW :))) Danke!!! Ich versuch mich mal

Chaosmelone44HD
Fragesteller
@xxxcyberxxx

UPDATE: Habe jetzt den Port auch im Cloud Center freigeschaltet und Ionos hat mir nun auch bestätigt dass bei denen alle Ports bis zu meinem Server offen sind, also muss es an der Minecraft Server konfig liegen. Habe aber alles nach dem Tutorial gemacht... Komisch