Ubuntu: ssh-Server lässt sich nicht installieren?

2 Antworten

bist du sicher, dass das Paket openssh-server heißt?

bei openSuSE reicht openssh für beides ssh-Client wie auch ssh-Server.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

bmke2012  26.08.2020, 12:01

Ubuntu verwendet die Paketstruktur von Debian und da wird tatsächlich zwischen Server und Client unterschieden.

das kommt immer wenn die client-version höher ist als die zu installierende server version

du musst ssh-client deinstallieren..restart..apt update & upgrade..und dann NUR ssh-server installieren..sollte funktionieren..

WillyWanker  26.08.2020, 08:37

Das wäre jetzt auch mein Ansatz gewesen. Daher: Top Antwort, 5 Sterne, Bienchen, Blümchen, gerne wieder =)