Warum erhalte ich einen Fehler bei der Ubuntu-Installation?

4 Antworten

Wenn der Rechner keine 64bit CPU hat, könnte es daran liegen, dass Ubuntu keine 32bit CPUs mehr unterstützt.

Wieviel RAM ist in dem PC verbaut?

Der Fehler in der ersten Zeile des Logs im Bild könnte bedeuten, daß er keinen RAM mehr hatte um das initramfs Image zur Ausführung auszupacken.

Von Experte Waldelb3 bestätigt

Passt die Betriebssytem Architektur? Entweder 32-Bit (i368) oder 64-Bit (x86 oder AMD64).

Vermutlich ist die ISO Datei fehlerhaft?

Möglicherweise neu herunterladen, oder den Bootstick neu erstellen bzw CD/DVD neu brennen.

Woher ich das weiß:Hobby

Fangen wir oben bei writing error an: Hast Du eine defekte oder verschlüsslete Festplatte, auf die Du installieren willst?

Ansonsten siehe letzte Zeile der Fehlermeldung und tue das.

asdundab  25.07.2022, 11:16

Das bezieht sich auf das initramfs, das dürfte er versuchen in den RAM zu schreiben, nicht auf eine Festplatte.

Gratzl  25.07.2022, 11:20
@asdundab

Richtig ;)

Somit ist es auch egal ob die Festplatte verschlüsselt oder defekt ist.

Ein Linux Live System kann man auch ohne Festplatte booten.