Ubuntu: Was muss ich machen um das Programm zu installieren?

3 Antworten

Hallo Waldmorti,

Versuche doch mal GSconnect zu nutzen.

https://extensions.gnome.org/extension/1319/gsconnect/

Das ist eventuell sogar schon vorinstalliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

Hi,

versuchs mal damit:

  1. Leg die Datei install.sh in einem Ordner ab
  2. Öffne ein Terminal in dem entsprechenden Ordner
  3. Gib folgendes ein:
$ ./install.sh

(ich weiß nicht, wie sehr du dich auskennst, deswegen erwähne ich es nochmal hier: Das "$" symbolisiert nur, dass es eine Eingabe im Terminal ist, also bitte nicht mit abschreiben ;))

Sollte das nicht funktionieren, versuch mal folgendes einzugeben und danach den obigen Befehl zu wiederholen:

$ chmod +x install.sh

Kurze Erklärung, was das alles macht:

Die Befehle in der install.sh sind zusammenhängend und haben bestimmte Bedingungen. Deswegen führst du einfach die Datei aus, da diese dazu gemacht wurde, sie einfach auszuführen und nicht den Inhalt zu kopieren.

Hoffe damit ist dein Problem behoben. :)

Waldmorti
Fragesteller

ich habe das jetz gemacht es wurde was installiert aber kein Prommgramm im menu zu sehen

Hast du GNOME: GSconnect

Hast du KDE: KDE Connect

Beide haben apps und sind Bordmittel und keine Drittanbietersoftware

Alternativ gäbe es noch remote-touchpad