Ubuntu: Strg-Taste geht nicht! Kennt jemand eine Bildschirmtastatur, die Abhilfe schafft?

julihan41  31.07.2022, 11:52

Also die Strg-Taste geht nicht oder gibt es nicht?

NityaDevas
Fragesteller

Geht nicht mehr. Leider. Der Laptop hat lange Reisen hinter sich. Im Rucksack.

3 Antworten

Es gibt Bildschirmtastatiuren die voll belegt sind und auch so aussehen wie eine echte Tastatur, sogar das berühmte "IBM Model M". Da wäre z.B.

florence

Aber leider sind alle Bildschirmtastaturen die man konfigurieren kann immer sehr "fummelig", ständig im Weg oder verschwinden bzw. erscheinen gar nicht wenn man die braucht.

Ich habe das aufgegeben und mit eine Minitastatur gekauft wie man sie zum Email Schreiben an einer Playstation verwendet

https://www.amazon.de/gp/product/B0932XND9Yhttps://www.amazon.de/gp/product/B0932XND9Y

Die wichtigen Strg, Alt und vor allem Tab Tasten sind da drauf. Auch schön ist, dass der Ring mit den Cursortasten in der Mitte "Enter" hat. Leider muss man sehr nahe ran gehen sonst hakelt das Touchpad oder die reagiert gar nicht mehr. Auch habe ich einen USB-A auf USB-C und umgekehrt ineinander gesteckt damit der Empfänger Abstand zum Raspberry bekommt sonst empfängt das Ding gar nichts wegen EMV Störungen. Also ggf ein kurzes USB Verlängerungskabel benutzen.

Man kann damit sehr gut in einer Konsole arbeiten und das Ding liegt gut in der Hand.

An einem anderen Raspberry mit Touchscreen habe ich ein einfaches USB Gamepad (Supernintendo) angeschlossen und benutze

qjoypad

um darauf die Cursortasten, Delete, Tab, Strg, Shift, Enter und Alt auf Tastatur zu mappen. Das funktioniert sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Onboard.

Ansonsten leg dir strg doch einfach auf capslock oder so. Da gibts ja einige sinnlose Tasten, z.B dieses Ding links daneben, das ein Kontextmenü öffnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
NityaDevas
Fragesteller

JA, lieber Waldelb!!! Wie mach ich das?

Waldelb3  31.07.2022, 20:33
@NityaDevas

Bei KDE kannst du das in den Tastatureinstellungen einstellen. Also Eingabegeräte -> Tastatur -> Erweitert -> Verhalten der Feststelltaste -> Feststelltaste als zusätzliche Strg-Taste verwenden.

Ansonsten geht das mit setxkbmap, ich vermute der Befehl müsste so oder so ähnlich aussehen: setxkbmap -layout de caps:ctrl

Waldelb3  31.07.2022, 20:37
@NityaDevas

Evtl auch so, probier am besten selber rum:

setxkbmap -layout de -variant ,qwerty -option 'caps:ctrl'

Vielleicht ist deine Tastatur defekt?

Versuch mal in die Einstellungen zu gehen, dann Barrierefreiheit, dann Texteingabe/Bildschirmtastatur.

Sollte unter Ubuntu standardmässig vorhanden sein.