Ubuntu: Tasten tauschen über's Terminal?

3 Antworten

Auf der Konsole (VTx) geht das mit setkeycodes. Die passenden Werte findest Du mit showkey.

________________

Unter X (einschließlich xterm, gnome-terminal & Co.) geht das mit xmodmap. So kann man z.B. die Menu-Taste (keycode 135) umdefinieren.

xmodmap -e 'add Control = Menu' -e 'keycode 135 = Control_L'

Die Tastencodes (im Beispiel 135/Menu) hängen von Deiner Tastatur ab. Die Werte findest Du mit xev heraus (aus dem Terminal starten und dann Alt-Gr drücken. Bei mir ist es 108/ISO_Level3_Shift. Evtl. musst Du diese Taste mit

xmodmap -e 'remove mod5 = ISO_Level3_Shift'

„entschärfen“, um sie als Control-Modifier definieren zu können.

Sobald Du die richtigen Befehle in der richtigen Reihenfolge gefunden hast, kannst Du sie in eine Datei schreiben (üblicherweise nennt man die ~/.Xmodmap). Dort kannst Du dann auch die Alt-Gr-Symbole (@ € ² usw.) auf andere Tasten legen. Der Aufruf sieht dann so aus:

xmodmap ~/.Xmodmap

________________

Unter Wayland geht das alles vermutlich gar nicht mehr. Am einfachsten wird es wohl sein, auf X11 umzuschalten.

Theoretisch kannst du ein eigenes Tastaturlayout setzen.

Aber du brauchst sowohl Strg, Alt als auch Alt Gr. Deswegen weiß ich nicht, ob das so funktioniert. 🤔 Vielleicht lieber Umschalt-Taste auf Strg legen?

Das musst du aber selbst recherchieren, da ich das nie gemacht habe.

Wechsel die Tastatur ,tausch Sie aus ,allemal besser als sich mit Tastenumlabeln zu Beschäftigen. Jeder Halbwegs vernünftiger Nutzer und auch Admin besitzt mehr als eine Tastatur. Jeder User der Geizig ist und faul hat eben nur eine und muss sich eine weitere Beschaffen. Mittlerweile alle Laptops lassen sich mehr oder weniger auch die Tastaturen einfach Tauschen ,sofern es ein Laptop ist den du hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NityaDevas
Fragesteller

Ich brauche einen Befehl, den ich eingeben kann! Keinen Ratschlag! Was ich besitze trage ich auf meinem Rücken mit mir. Da passt niemals eine zweite Tastatur mehr dazu. Und wegen nur einer Strg-Taste investiere ich kein Geld. Ich arbeite ehrenamtlich und lebe tatsächlich weitgehend finanzfrei.
Trotzdem Danke, für Deine Mühe.