Warum löst Strg Taste bei drücken von anderen Tasten mit aus?

2 Antworten

Kann sein, dass unter der Taste etwas klegt, wodurch es ein dauerhaften Konktat auslöst.

Schau mal, ob du etwas flaches an der STR. Taste vorbei auf die Tastatur schieben kannste.

Damit du die darunter liegende Folie von der STR. Taste löst und sie nicht dauerhaft ein Kontakt sendet.

Scrchy
Fragesteller

Danke für die Antwort. Welche Folie meinst du? Und wo soll ich etwas vorbei schieben?

Peacebringer  16.04.2023, 19:34
@Scrchy

Viele Tastaturen haben direkt unter den Tasten eine Folie, die auf Druck reagiert.

Wodurch die Tastatur den Druck auf die jeweiligen Tasten erkennt.

Kannst zb. eine Nagelfeile oder sonst was direkt an der Taste vorbei auf die Folie schieben, die direkt unter der Taste ist.

Scrchy
Fragesteller
@Peacebringer

Meinst du im Switch? (Mechanische Black Switches)

IdefixWindhund  16.04.2023, 19:33

Bei besagter Tastatur gibt es keine Rubberdome Folie. Die Tasten sind einzeln aufgehängt, und lösen mit jeweils separaten Relais aus. Oder auch "mechanische Tastatur" genannt. Da gibt es keine Signalmatten.

Tastatur Layout stimmt? Also bei einer deutschen Tastatur, auch unter MS Windows deutsches Layout ausgewählt.

Oder naheliegender, die Strg - Taste halten Funktion ist unter dem Betriebssystem aktiviert. Das passiert, wenn man schnell hintereinander, besagte Strg - Taste drückt. Meist gefolgt von einem akustischen Signal, und überaus nervenden Hinweis - Fenster.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration
Scrchy
Fragesteller

Ich habe den PC schon öfters neu gestartet und z.b bei X N B löst sie nicht mit aus. Das Tastatur Layout ist korrekt

IdefixWindhund  16.04.2023, 20:05
@Scrchy

Je nach Tastatur die passende Software/ Treiber installiert, respektive Software oder Treiber aktuell? Je nach Hersteller *hust* Logitech *hust* kann mit zerschossener Software die komischsten Sachen veranstalten.