HP-Laptop mit Ubuntu 22.04: Strg-Taste will nicht mehr funktionieren?

julihan41  18.06.2022, 12:17

Wie sieht es aus mit einer anderen Tastatur?

NityaDevas
Fragesteller

Sehr gute Frage. Muss leider erst noch Eine organisieren.

2 Antworten

Bei meinem Notebook (Lenovo) gibt es eine Option im BIOS / UEFI, um die Tasten Strg bzw. Ctrl und Fn zu tauschen, sodass man Strg / Ctrl drücken muss, um die Funktionstasten am Laptop (z. B. für Einstellen der Helligkeit, Lautstärke, etc.) zu aktivieren und Fn, damit das Betriebssystem die Taste Strg / Ctrl als gedrückt "sieht".

Falls Dein Notebook ebenfalls eine Fn-Taste hat, überprüfe mal, ob die als Strg / Ctrl "fungiert" und die Taste Strg / Ctrl ggf. als Fn-Taste. Falls ja, musst Du ins BIOS / UEFI und nach der entsprechenden Option suchen, um diese Tasten zu "tauschen".

Hallo

Bei Windows kannst du die Windowstaste zusammen mit Ctrl und O drücken um das On-screen Keyboard zu aktivieren

Vermutlich findest du das auch unter Einstellungen

So kannst du dieses trotzdem nutzen, oder immerhin herausfinden, ob es an der Tastatur liegt. Vlt zählt Strg auch schon als "gedrückt", ohne dass du es drückst. Check mal dein On-screen Keyboard

Lg

NityaDevas
Fragesteller

Nein, meine Strg-Taste ist nie gedrückt. Auch nicht, wenn ich sie versuche mit Gewalt zu drücken. Als ob sie deaktiviert sei.