Ubuntu hängt sich vor Anmeldung auf?

6 Antworten

Hallo HamsterKnowHow,

Gib bitte an welche Hardware in deinem HP Notebook verbaut ist. Oder gib die vollständige Typbezeichnung des Gerätes an.

Es könnte auch einen Versuch wert sein die aktuelle Ubuntuversion (18.10) zu probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

wird der Bildschirm komplett lila und bleibt auch so.

Dann drücke doch mal vorher die ESC oder die F2 Taste um die Meldungen des startenden Kernels zu sehen. Diese werden nämlich von dem "lila Bildschirm" lediglich verdeckt.

Alternativ kannst Du natürlich in GRUB mittels Taste e (wie editieren) das Menü zu dem Eintrag aufrufen und dort die Einträge quiet splash=silent entfernen und dann mit der Taste ESC oder der Taste F10 den Bootvorgang fortsetzen, auch dann wirst Du die Ausgaben des startenden Systems sehen können.

Linuxhase

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Hamster,

drücke doch mal, wenn er hängen bleibt, "esc" oder "F1", dann sollten eigentlich die Meldungen, die eigentlich unterdrückt werden, angezeigt werden.

Du könntest auch mal mit geänderten Optionen, zum Beispiel "nomodeset" starten.

Lies auch mal hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Bootvorgang/

Etwas weiter unten, unter

"Booten hängt, wie weiter"
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HamsterKnowHow
Fragesteller

esc oder F1 zeigt ebenfalls keine Wirkung. Hab alle Tasten durch, nichts passiert, ist halt wie eingefroren. Kann ich dann nur noch über den Power-Knopf wieder aus und an machen, anderes geht nicht mehr.

LemyDanger57  04.02.2019, 21:41
@HamsterKnowHow

Gut (oder auch nicht gut), versuche doch mal, mit veränderten Optionen zu starten, wie es in dem Link von mir steht. Ich versuche bei solchen Problemen (wahrscheinlich ein Problem mit dem Grafiktreiber-Modul) zuerst, mit "nomodeset" zu starten.

kannst du dich noch an einer Konsole anmelden?

die Tasten <Strg><Alt><F2> praktisch gleichzeitig drücken.

Erscheint da:

Login:

(den Usernamen eingen + Enter)

Passwd: (eingeben, wird aber nicht angezeigt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HamsterKnowHow
Fragesteller

Habs probiert, aber Bildschirm bleibt weiterhin lila. Auch nach nem Neustart gehts nicht.

guenterhalt  04.02.2019, 21:08
@HamsterKnowHow

und ins BIOS? oft nur mit <Entf> , oder auch <Fn><F2> , sollte im Handbuch stehen.

Ist da noch eine Festplatte eingetragen?

HamsterKnowHow
Fragesteller
@guenterhalt

Öhm denke schon, zumindest wird noch eine angezeigt. BIOS und so geht ja auch alles, nur sobald eigentlich Ubuntu zu sehen sein sollte, bleibt der Bildschirm lila.

guenterhalt  04.02.2019, 22:31
@HamsterKnowHow

na dann beschaffe dir erst mal ein Linux-Live-System. Damit sollte sich der Laptop booten lassen (ohne selbst etwas zu ändern). Wenn das geht kann man weiter sehen.

Starte den Rechner neu und vor dem Anmelden:

Tastenkombination Strg + Alt + F1

In der Konsole gibst Du nun Deinen Benutzernamen und das Kennwort ein. Nachdem das akzeptiert wurde holen wir uns Rootrechte mit

sudo -s

(Hinweis: Falls dort das Minuszeichen nicht kommt, dann ist es unter dem ß zu finden.)

Ich vermute, dass nun einige notwendige Programme deinstalliert sind.)

Nun gibst Du dort ein:

apt-get install ubuntu-desktop

...und machst das, was Dir angezeigt wird.
In der Regel werden einige Pakete nachinstalliert.

Bei einer Fehlermeldung, die Dir wahrscheinlich nichts sagt, gibst Du ein:

apt-get -f install

Damit sollte einiges repariert werden bzw. Du siehst einen anderen Hinweis, was zu tun ist. Also immer erst lesen, dann weiter machen...

Wenn alles fertig erscheint, dann einfach mal Rebooten mit:

reboot
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HamsterKnowHow
Fragesteller

Hey, hab ich probiert, aber ich komme nicht mal in die Konsole rein - Bildschirm bleibt lila oder wird dann halt lila, passiert nichts.