Linux (Ubuntu) statt Win10 auf PC?

4 Antworten

Ubuntu ist keine schlechte Wahl, vielleicht wäre Linux Mint aber eine etwas bessere Wahl. Die Benutzeroberfläche ist dort ähnlicher zu Windows, dann hast du einen leichteren Einstieg.

Bevor du aber wechselst, solltest du ein paar Dinge beachten:

  • Linux ist halt nicht Windows. Die Dinge laufen da ein wenig anders (aus meiner Sicht besser) als auf Windows. Du wirst ein wenig Eingewöhnungszeit gebrauchen, manche Dinge laufen erst vielleicht nicht, wie du es gerne möchtest. Auf jeden Fall musst du dazu bereit sein, neues zu lernen.
  • Einige Programme, die du möglicherweise auf Windows verwendest, gibts nicht für Linux. Gute Beispiele dafür sind sämtliche Microsoft- und Adobe-Programme (also auch Word, Excel, etc). Das heisst aber nicht, dass du gänzlich auf Bild- oder Textverarbeitung verzichten musst, denn es gibt reichlich (kostenlose) Alternativen.
  • Für Microsoft Office musst du auf Alternativen wie zum Beispiel LibreOffice wechseln. Ist einwandfrei mit den Microsoft Office Formaten kompatibel.
  • Falls du Adobe-Programme nutzt, musst du auch da wechseln. Dafür gibts zum Beispiel GIMP oder Inkscape. Videoeditoren gibt es auch reichlich. Natürlich alles kostenlos und das meiste davon open source.
  • Oben genannte Alternativen kannst du vor dem Wechsel auch mal auf Windows ausprobieren und ein paar Tage damit arbeiten, falls du nicht zu viel auf einmal neu lernen willst.
  • Hardwarekompatibilität ist auch ein wichtiger Punkt. Prüfe, ob dein Gerät gut kompatibel ist. Mit brandneuer Hardware hat man da eher mehr Probleme. Ein Gerät von 2014 sollte aber einwandfrei funktionieren. Im Zweifelsfall einfach mal googeln, was andere so für Erfahrungen gemacht haben (sollten aber aktuellere Posts sein).
  • Du wirst früher oder später über das "gefürchtete" Terminal stürzen. Unter Windows eher bekannt als Eingabeaufforderung oder CMD. Da kann ich dir auch empfehlen, dass du dich ein wenig damit auseinandersetzt, so schwer ist es nicht. Es wird dir dein Leben erleichtern und deine Effizienz um einiges steigern. Auf den meisten Distros gibt es nicht alles als GUI, aber es wird drauf hingearbeitet.

Also hier die wichtigsten Punkte:

  • Prüfen, ob die Hardware gut kompatibel ist
  • Prüfen, ob deine bisher genutzten Programme auf Linux laufen und allenfalls Alternativen suchen.
  • Dich mit dem Terminal auseinandersetzen. Das hier wäre nicht schlecht: https://linuxjourney.com/

Ganz wichtig ist natürlich auch noch, dass du deine Daten sicherst. Bei der Installation wird deine Festplatte natürlich einmal formatiert und überschrieben.

Wenn weitere Probleme auftreten sollten, zögere nicht, hier auf Gutefrage nachzufragen. Hier gibt es einige Leute, die sich mit Linux gut auskennen. Beachte dabei, dass du dein Problem genau beschreibst, sodass wir dir direkt helfen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Also abgesehen davon, dass ich von Ubuntu konkret nichts halte, ist Linux ein deutlich besseres Betriebssystem als Windows oder macOS, wenn du nicht gerade absolut auf Software dieser beiden Konzerne angewiesen bist. Also wenn du immer die aktuellsten Spiele in 4k UHD HD2... spielen willst, dann wirst du mit Linux wenig glücklich werden.

Für Office, Multimedia, Internet-Browsing, Bildbearbeitung,... ist Linux definitiv überlegen. In jeglicher Hinsicht. Punkt. Es ist sicherer, anpassbarer und benutzerfreundlicher.

Ich empfehle allerdings statt Ubuntu lieber Linux Mint, Gecko Linux static oder Solus OS. Das hat vor allem mit Snap zu tun, was einfach ein schlechtes Konzept ist.

Für den Anfang würde ich dir folgendes empfehlen:

  1. Prüfe, ob du Software hast, die nicht unter Linux läuft. Das ist bspw. bei diesem Adobe-Quatsch der Fall oder Microsoft Office. Da gibt es bessere Alternativen für wie bspw. GIMP, Inkscape oder LibreOffice. Aber das muss man mögen und sich da etwas reinarbeiten. Das ist aber immer der Fall, wenn man Programme wechselt.
  2. Prüfe, ob deine Hardware kompatibel ist. Einfach mal das Betriebssystem deiner Wahl als Live-Medium starten und schauen, ob alles läuft. Was läuft häufig schief? WLAN-Karten, Touch-Screens und nvidia-Grafikkarten.
  3. Informiere dich hier https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/ über die Konzepte, die hinter Linux stehen. Die sind nämlich deutlich anders (imho besser) als bei Windows. Bspw. das Installieren von Programmen oder dass man keinen Virenschutz braucht.

Und immer vorher Daten sichern, denn: kein Backup? Kein Mitleid!

Sichere vorher Deine Daten.

Dann kann nichts schiefgehen. Ubuntu ist eine ziemlich gute Wahl zum Umsteigen, weil man für Ubuntu reichlich Informationen im Netz findet.

Kaputtmachen kannst Du nichts, nur der Weg zurück zu Windows könnte etwas steinig sein.

Lezurex  05.12.2021, 16:02
nur der Weg zurück zu Windows könnte etwas steinig sein.

Hoffentlich muss er aber diesen Weg nie antreten :D

Du kannst Linux in einer virtuellen Maschine installieren. Du hast kein Risiko durch einen falschen Mausklick während der Installation Windows von der Platte zu putzen..

LA