Windows 10 bootfähige USB erstellen auf Ubuntu Linux?

4 Antworten

Das wird etwas komplizierter, da die Win10/11-ISOs mit dem Originaltool von M$ auf den Stick geschrieben werden müssen (welches Datei-Format der hat ist egal, da er komplett ünerschrieben wird), damit er richtig bootet.

Du kannst es gerne mit einem der vielen hier angepriesenen Tools probieren. Der USB-Stick wird zumeist nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So geht es: Dazu den Stick nicht als FAT32 formatieren, sondern extFAT. Dieses Format umgeht die FAT32 Begrenzungen.

Danach die ISO mit dem Tool balenaEtcher auf den formatierten Stick bügeln. Das Tool balenaEtcher gibt es auch für Linux. Das installiert man so:

Dazu gibt man in der Konsole bei Ubuntu folgende Befehle ein oder mit copy & paste:

Und so geht man vor:

Zuerst den formatierten Stick einstöpseln. Danach balenaEtcher starten. Jetzt auf Select Image klicken. Dort dann die Windows 10 ISO wählen. Danach bei Select Drive den Stick auswählen. Und zum Schluss dann auf Flash klicken. Jetzt wird die ISO auf den Stick gebügelt und der Stick bootfähig gemacht. Ein Fortschrittsbalken zeigt an wenn es fertig ist.

So sieht balenaEtcher aus:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
gonzo1233  28.09.2022, 00:14

Bei Linux Mint ist ein "USB-Abbildersteller" bereits in der Grundinstallation enthalten; nur das schlecht ausgestattete Windows braucht für alles ein Drittanbieter Hilfsprogramm.
Der Stift braucht nicht formatiert zu sein, da das ISO ein Datenträgerabbild ist und jeglichen Stiftinhalt überschreibt.

(A) Einen bootfähigen USB-Stick erstellt man auch nicht durch kopieren, sondern durch bitweises Schreiben bspw mit Balena Etcher: https://www.balena.io/etcher/

(B) Wenn du Windows auf einen USB-Stick installieren willst, also dass du ein laufendes Windows-System auf dem USB-Stick hast, dann musst du das mit Hilfe eines anderen USB-Stick wie unter (A) machen und dann dem Installer folgen. Als Installationsziel wählt man dann eben den USB-Stick.

Bei FAT32 ist es so, das wenn einzelne Datei zu groß ist, man nicht einfach so in FAT32 reinkopieren kann. Du musst denn USB Stick in exFAT Formatieren, damit das funktioniert. (Achtung vorhier erstmal die wichtige Dateien von Stick sichern, denn die werden nach Formatieren alle gelöscht).

Und zweitens: du musst dein USB Stick schon Bootfähig machen damit das funktioniert (Wie mit Rufus Software).

Aber was ich dir empfehle, Falls du mehrere Betriebsysteme installation in einem USB Stick Booten willst oder keine Lust hast ständig USB Stick beim Bootfähig machen zu Formatieren dann ich würde das ganze mit Ventoy machen. Denn bei Ventoy installation musst du nur einmal USB Stick Bootfähig machen, und schon kannst danach einfach so die Betriebssystem ISO einfach so in Stick rein Kopieren und kannst dann direkt von ISO Datei Booten. Im Video wird erkärt wie das ganze funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=ZZ_UqdSpvbA

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
julihan41  06.04.2022, 15:53

Das ist bei einem bootfähigen USB-Stick völlig irrelevant wie der vorher formatiert war. Es wird eh durch das Dateisystem der ISO-Datei ersetzt.