Linux Ubuntu zeigt kein Internet an, was tun?

4 Antworten

Hallo PlanenderPlaner,

Ich denke das der W-LAN Chip deines Notebooks nicht von den im Linuxkernel vorhandenen Treibern unterstützt wird.

Entweder benötigt der W-LAN Adapter einen proprietären Treiber oder er ist inkompatibel zu Linux.

Um zu überprüfen ob ein Treiber verfügbar ist solltest du den Treiberassistent von Ubuntu verwenden. Dazu muss dein Notebook entweder per LAN Kabel mit deinem Router verbunden werden oder wenn dies nicht möglich ist auf eine andere Weise an das Internet angebunden werden. In Verbindung mit einem Smartphone wäre es z.B. möglich USB Tethering zu verwenden um deinem Notebook den Internetzugang zu ermöglichen bis der Treiber installiert wurde.

Ist dein W-LAN Chip nicht linuxkompatibel wird dir nur bleiben einen W-LAN Stick zu kaufen der mit Linux am besten ohne zusätzliche Herstellertreiber läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wie ist das in Windows konfiguriert?
Hast du eine feste lokale IP-Adresse? oder bekommt er die von einem Router?

Unter Linux sollte mit

ip a

zumindest die MAC-Adresse angezeigt werden.

lsusb

sollte auch einen Eintrag haben, der als WLAN-Stick zu interpretieren ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Da fehlt vielleicht ein Treiber für den WLAN Adapter. Was ist das für ein PC? Vielleicht ein proprietärer. Über LAN bekommst du Internet?

Du kannst über den Befehl

lshw

(List Hardware) mal schauen, was du für einen Adapter hast. Danach lohnt sich vielleicht eine Suche in einer Suchmaschine nach "Ubuntu WLAN ADAPTER NAME".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PlanenderPlaner
Fragesteller

Kann ich das nicht automatisch einstellen? Weil habe halt leider kein Lankabel^^

Hast du Ubuntu normal installiert, oder in einer VM?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
PlanenderPlaner
Fragesteller

Ganz normal auf meiner Festplatte