Linux Ubuntu verbindet sich nicht mit dem wlan?

julihan41  19.07.2021, 16:40

Leider fehlt genau die wichtigste Information: der WLAN-Chip. Kannst du den rausfinden und anhängen?

guhahiho
Fragesteller

realtek semiconductor co. ltd. rtl8221ce

2 Antworten

Werden denn irgendwelche WLAN-Hotspots angezeigt, aber die Verbindung klappt nicht? Oder ist das WLAN völlig deaktiviert?

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

guhahiho
Fragesteller

völlig deaktiviert

guhahiho
Fragesteller
@PhotonX

realtek semiconductor co. ltd. rtl8221ce

ripper81  22.07.2021, 13:01
@guhahiho

LAN Kabel anschließen und die Treiberverwaltung starten. Eventuell benötigt dein WLAN Adapter einen proprietären Herstellertreiber.

Sollte das keine Lösung bringen musst du den Treiber eventuell manuell über das Terminal installieren. Ich an deiner würde allerdings einen WLAN Stick kaufen der ohne zusätzliche Treiber unter Linux läuft, und beim nächsten Notebook am besten ein direkt vom Hersteller für Linux konzipiertes Gerät kaufen.

Ich hatte vor vielen Jahren man eine ähnliche Situation: Damals habe ich mich über ein Lan-Kabel verbunden, eine Update gemacht und danach hat es funktioniert.

Ist mal einen Versuch wert, denk ich...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waldelb3  19.07.2021, 16:47

Oder USB-Tethering mit dem Handy.

guhahiho
Fragesteller

Wie hast du das update gemacht?

Annat75pyz  19.07.2021, 18:54
@guhahiho

du schreibst in ein terminal:
"sudo apt-get update" - und bestätigst das mit enter
danach schreibst du: "sudo apt-get upgrade" und bestätigst das

Annat75pyz  19.07.2021, 18:59
@Annat75pyz

oder du machst es mit einem Programm mit grafischer Oberfläche aus "Systemwerkzeuge" z.B. "Synaptic" oder "Full Upgrade" - das heißt aber je nach Oberflächeneinstellung und Systemsprache unterschiedlich.

guhahiho
Fragesteller
@Annat75pyz

Nachdem ich "sudo apt-get update geschrieben habe" steht da passwort für berke und dann kann ich nichts mehr eingeben

guhahiho
Fragesteller
@Annat75pyz

ah hab gerade erfahren das das passwort eingegeben wird, auch wenn man nichts sieht.