Kubuntu Wlan Einrichten?

5 Antworten

Hallo DelLater,

WLAN Adapter gehören leider auch heute noch zu der Sorte Hardware die unter Linux unter Umständen problematisch sind.

Ist in deinem Rechner eine WLAN Schnittstelle verbaut sollte sie eigentlich auch unter Kubuntu erkannt werden und sich ganz normal benutzen lassen.

Eventuell benötigt dein WLAN Adapter einen closed source Treiber der nicht standardmäßig installiert ist. Kubuntu bietet für solche Hardware einen Installationsassistenten an. Schließe deinen Rechner dafür zunächst per LAN Kabel am Router an. Dann folge dieser Anleitung :

https://wiki.ubuntuusers.de/Zus%C3%A4tzliche_Treiber/

Sollte ein Treiber für deine WLAN Schnittstelle verfügbar sein, wird er dir zur Installation angeboten. Wenn nicht ist dein WLAN Adapter im schlimmsten Fall inkompatibel zu Linux. In diesem Fall solltest du dich nach einem linuxkompatiblen WLAN Stick umsehen im Idealfall ein Gerät das mit den im Linuxkernel vorhandenen Treibern out of the box läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du unten rechts auf das WLAN-Symbol gehst (eventuell versteckt es sich in dem "Pfeil" (roter Kreis), dann sollten da - nach kurzem Warten - alle WLANs in der Umgebung auftauchen. Dort wählst du dann deines aus und gibst das Passwort ein. Eventuell ist hier der Flugmodus an oder das WLAN abgeschaltet (siehe Kästchen oben).

Bild zum Beitrag

Wenn das alles nicht der Fall ist, muss man mal weiter suchen. Dann wurde deine WLAN-Karte nicht erkannt. Ist bei älteren Modellen aber eher unüblich.

PS: Bei dir ist das vmtl auf deutsch, aber mir ist deutsch im technischen Bereich zu kompliziert :D

 - (Computer, Internet, WLAN)

Kubunt? Die Distribution ist mir ja komplett fremd. Wenn sie aber von Ubuntu abstammt musst du den Treiber für deine WLAN Karte finden und installieren, dann solltest du das WLAN ganz normal nutzen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Normalerweise werden die SSID und das WLAN/Passwort schon während der Installation von Kubuntu abgefragt, wenn die Installationroutine das WLAN/Modul erkennt..

LA

Die zwei üblichen Fallstricke wären:

  • Kein WLAN-Adapter im Gerät
  • Der Kernel hat für den betreffenden WLAN-Adapter keinen Treiber