Wo finde ich den Netzwerkname (SSID) für wlan einrichten?

5 Antworten

Die SSID wird im WLAN-Router bzw. WLAN-AccessPoint gesetzt. Diesen Namen musst du dann für jeden Client verwenden. Selbstverständlich kannst du den Namen im Router umbenennen - ich würde aber sicherheitshalber einen neutralen Namen verwenden und nicht deinen Familiennamen, denn sonst wissen in deiner Gegend alle, wessen Anschluss das ist. In dem Fall dann einfach auch auf allen Clients abändern und schon funktioniert wieder alles.

Wo genau die SSID im Router zu finden ist, hängt vom Fabrikat/Modell ab, steht aber immer im Handbuch. Normalerweise findest du das auch selber sehr einfach, indem du dich durchs Menü klickst -> in 99% aller Fälle unter WLAN....

Den Netzwerknamen darfst Du Dir einfach ausdenken. Er sollte natürlich eindeutig sein und nicht derselbe sein, den Dein Nachbar verwendet. Denke auch daran, ein "ordentliches" Passwort zu vergeben. Auch das denkst Du Dir selbst aus. Es sollte ausreichend lang sein (20 Zeichen oder länger), Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthalten. Mit Umlauten und Leerzeichen im Passwort wäre ich allerdings vorsichtig. Als Verschlüsselung wähle WPA2.

Hast Du überhaupt ein WLAN? Also einen Internetanschluss und einen WLAN-Router?

Wenn du ein WLAN einrichten willst, kannst du es nennen wie du willst.

Hallo,

normalerweise im Einstellmenü Deines Routers.

Grüße aus Leipzig