Ubuntu server login "incorrect" und Login beginnt von vorne?

Erst das:

Jetzt auch das:

Das ist als Gerät ein PC und kein Server.

2 Antworten

Dann heisst das, dass …

  • du nicht berechtigt bist, dich dort einzuloggen.
  • das Passwort falsch ist.
  • der Nutzername falsch ist.
  • du ein falsches Tastaturlayout eingerichtet hast.
Das passwort wird auch nicht angezeigt!

Das ist im Terminal so üblich und standardmässig so konfiguriert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

itkoenner
Fragesteller
  1. Ich bin der Besizer ✔️
  2. Das passwort stimmt ✔️
  3. Der nutzername stimmt ✔️
  4. Das Tasterturlayout ist deutsch und bei der Einrichtung auf Deutsch festgelegt✔️
guenterhalt  22.03.2023, 21:47
@itkoenner

Bei einem "richtigen" Linux würde ich mich als root anmelden.

Du hast aber Ubuntu gewählt.....

Verschaffe dir ein Linux - Live und lege ein neues Password fest.

dann stimmt wohl was nicht mit dem Passwort

Woher ich das weiß:Hobby – Ich verwende Linux seit einem Jahr als haupt Betriebsystem

itkoenner
Fragesteller

Das passwort besteht zum Teil aus Zahlen. Aber weder Buchstaben noch Zahlen werden angezeigt

guenterhalt  22.03.2023, 20:17
@itkoenner

angezeigt wird nichts, es soll doch niemand lesen, was du eingibst.

Linux unterscheidet Groß-Klein-Schreibung!!!!!!

Sowohl beim Passwort, als auch beim Usernamen.