Ubuntu Server mit Pubkey fragt nach Passwort?

wenn ich ssh user@localhost -p4xxxx mache, dann sagt er es richtig "password authentiaction denied", wenn ich aber von außen drauf zugreife lässt er mich das passwort eingeben

3 Antworten

setz mal noch den Parameter

KbdInteractiveAuthentication

auf No, dann sollte es nicht mehr funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
clownfish803
Fragesteller

Aber ich habe das nie gemacht, warum ist das jetzt auf einmal nötig ?

Renecap  18.05.2023, 22:48
@clownfish803

Von Version zu Version wird immer was abgeändert ,verbessert oder Probleme behoben,ganz gleich wie. Früher hat bei mir auch Unetbootin Funktioniert unter Linux Mint Mate ,jetzt nicht mehr . Muss es mir entweder selbst Kompilieren über Gitub Repros oder ein Kollege schickt mir immer als Aktuelle .deb Datei die neueste Version.

clownfish803
Fragesteller

Steht schon auf No, geht aber nix.

Thomasg  19.05.2023, 09:31

poste doch bitte mal die Ausgabe von ssh -vv user@server

"von außen..." - bist du sicher, dass du "von außen" mit dem selben Server verbindest, und nicht mit einem anderen, weil z.B. Weiterleitung zum Server nicht eingestellt ist, oder zu einem anderen Computer geht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
clownfish803
Fragesteller

Nein, es kann nur der Server sein, NUR DER ist in meinem Netzwerk. Von außen, meint sich auch, wenn ich im selben Netzwerk bin, von außen meint, das ich lediglich von einem anderen Computer aus versuche zu connecten, ob in, oder außerhalb meines Netzwerkes, von innen meint, das, wenn ich bereits mit dem Server connected bin, dort drauf ssh user@localhost mache, das dann die meldung mit dem Publickey kommt.

Hast du den SSH Server neu geladen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun