SSH Timeout?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher, dass der SSH Service läuft?

Ob eine Firewall irgendwas blockiert kann man ganz gut testen mit netcat, auf dem Zielhost den Service der nicht geht stoppen, mit nc -l auf dem Zielhost auf dem Port hören und dann vom anderen Rechner mit nc Daten senden und schauen ob was ankommt.

Ansonsten schauen steht was im Journal oder so, hast du so was wie fail2ban was dich blockt bei falschen versuchen usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Wahrscheinlich hat sich die IP Adresse geändert.

Entweder deine öffentliche IP oder die private IP weil diese per DHCP vergeben wird.

Bei ersterem solltest du auf dyndns zurückgreifen, bek zweiterem den Server auf static IP umstellen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Lucifer1337
Fragesteller

Die IP des Servers ist definitiv dieselbe. Was macht es für einen Unterschied, von wo ich mich verbinde? Ich habe doch Passwort und Key um mich von überall am Server zu authentifizieren?

TheFamousSpy  03.12.2021, 10:51
@Lucifer1337

Geht es um eine lokale Verbindung oder um eine übers Internet? Hätte nämlich zweiteres verstanden

Lucifer1337
Fragesteller
@TheFamousSpy

Der Server steht im Datacenter von Hetzner. Den hab ich mir über deren Serverbörse gemietet. Aber meine IP kann sich doch ändern wie sie will oder nicht? Ist doch nur die Server IP wichtig, so denke ich. Sonst könnte ich mich ja nur von 1 Gerät aus anmelden wenn nur 1 IP von meiner Seite aus beim Server akzeptiert werden würde.

TheFamousSpy  03.12.2021, 12:06
@Lucifer1337

Ok, ich dachte das Teil steht bei dir rum.

Dann wird es nicht an der IP Adresse liegen.

Entweder Firewall oder der SSH Dienst ist abgestürzt

Probier mal

systemctl restart ssh

Wenn da ein Fehler kommt (weil SSH z.b. gar nicht läuft) probiere

Systemctl start ssh