Cockpit Projekt per SSH an der Weboberfläche anmelden?

1 Antwort

Du kannst in Cockpit meines Wissens Keys hinterlegen die sich auf dem Host auf dem Cockpit läuft befinden um dich auf andere Hosts zu verbinden. Sicher keine perfekte Lösung und eventuell auch nicht nachdem du suchst.

Ansonsten: Nein, mir wäre dafür keine Lösung direkt in Cockpit bekannt.

Hier findest du Docs zu Authentication in Cockpit https://cockpit-project.org/guide/latest/authentication.html#initial-auth

Meine Frage an dich wäre, was ist denn dein Ziel mit Cockpit? Meine Empfehlung wäre

  • den Zugang zu Cockpit nur aus einem lokalen Netz oder VPN zu erlauben, man könnte natürlich auch einen reverse Proxy mit Authentication davor schalten oder ähnliches.
  • eventuell einen zetralen Cockpit Server zu nutzen und dann auf andere Hosts über SSH & Cockpit per SSH Key verbinden
  • oder andere Tools nutzen.

Für die Dinge die man mit Cockpit machen kann nutze ich andere Tools für die kein User Zugang über Password auf dem System nötig ist:

  • Für Monitoring & Metrics nutze ich z.B. prometheus + grafana,
  • für Automatisierung/Configuration Ansible (nutzt SSH)
  • und für Authentication über SSH - neben normalen SSH Keys - FIDO basiert über YubiKeys.
  • Logs habe ich keine konkrete Empfehlung, aber gibt definitiv einige Tools

Für die Möglichkeit auf andere Server die nicht exposed sind im selben Netz zuzugreifen reicht auch reines SSH, z.B. über die -J Option.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun