Termius(ssh client) shortcut um eine tmux session zu verlassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine ssh-Session ist zu Ende, wenn Du die login-Shell beendest. Damit werden auch alle Unterprozesse der Shell beendet.

Wenn irgendetwas danach noch weiterlaufen soll, musst Du der Shell sagen, dass sie den in ihr gestarteten Prozess abtrennen und eigenständig laufen lassen soll. Der Prozess hat danach natürlich kein Terminal für stdin und stdout mehr. Bei bash geht das mit disown:

$ ping -i 60 gutefrage.net >ping.out &
$ jobs
[1]+  Running   ping -i 60 gutefrage.net > ping.out &
$ disown
$ jobs
$ exit

Die Sitzung ist nun beendet, aber ping läuft so lange weiter, bis Du Dich wieder einloggst und den Prozess abschießt.