ich kann mich nicht mit dem ssh von meinem homeserver verbinden kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Wenn man sich mit SSH befasst sollte man auch wissen das ein Sever ebenfalls wissen muss was er zu tun hat. Daher ist die Hardware im zusammenspiel mit der Software immer so gut wie der Nutzer der es nutzt.

Bei SSH benötigt man einen Open-SSH Server auf dem "Server" alle anderen haben den Client schon bei und brauch den Server nicht. Damit beide Miteinander Kommunizieren können sollten bei beiden auch die SSH Ports geöffnet sein . Ohne dies ist auch keine Kommunikation möglich !

SSH Kommuniziert auf Port 22

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
GrakaVII  14.01.2023, 11:01
 ich ssh [username]@[ip] eingebe und danach mein passwort kommt immer "permission denied, please try again"

Kommunikation ist doch offensichtlich möglich..

Renecap  14.01.2023, 22:15
@GrakaVII

Leider nein die Meldung kommt weil die Kommunikation gerade NICHT möglich ist. Die Fehlermeldung ist für keine Verbindung gleichermaßen wie Falschen Benutzer verwendet.

Check deine Firewall Konfiguriere Port 22 für SSH für beide Seiten ( Client/Server)

GrakaVII  14.01.2023, 22:44
@Renecap

Wenn der Port in der Firewall geblockt ist, dann entsteht bei der Verbindung ein Timeout, der Benutzer wird sicher nicht dazu aufgefordert ein Passwort einzugeben und der Server könnte hier auch noch mit „Permission Denied“ antworten. Nachrichten kommen nur bei einer möglichen Kommunikation zustande.

https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc4253#section-11

Leg den Nutzer mal neu an. Bin auch kein Profi aber das hat bei mir damals geholfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruflich viel mit Computerhardware zu tun