Passwort Eingabe in PowerShell nicht möglich?

2 Antworten

 In PowerShell wird mein Passwort für den Pi nicht akzeptiert. Es kommt immer Permission dienied.

Einige mögliche Ursachen:

  • Du versuchst dich direkt als root über ssh einzuloggen, das ist aber nicht erlaubt. Probier stattdessen einen normalen Benutzer und dann sudo.
  • Passwort-Logins über ssh sind generell nicht erlaubt, du musst stattdessen mit public key arbeiten.
  • Du hast dich vertippt bzw. das falsche Tastaturlayout verwendet (Verwechslung von z und y...).

Mit der Powershell von Windows sollte das nichts zu tun haben, mit der rufst du ja letztlich auch nur den ssh-Client auf.

In PowerShell wird mein Passwort für den Pi nicht akzeptiert. Es kommt immer Permission dienied.

Das "Permission denied" hat nichts mit der PowerShell zu tun. Schau mal in die sshd_config, ob dort unter "ListenAddress" nur localhost oder 127.0.0.1 steht. Wenn dem so wäre, dann geht natürlich ein Remote Login nicht.

Ansonsten hat ein ssh client normalerweise die "verbose"-option (ich kenne das als: -v, -vv oder -vvv mit wachsender "verbosity") und das sollte eigentlich ausreichen, um dem Problem auf die Spur zu kommen.