Warum laggt meine Raspberry Pi 4 VNC Verbindung?

3 Antworten

Das ist keine Frage des Rechners, sondern eine Frage der Geschwindigkeit Deiner Verbindung.

SSH und VNC sind übrigens zwei unterschiedliche Server-Systeme, bitte nicht verwechseln oder vermischen.

Normalerweise sollte im heimischen LAN kein Lag auftreten, wenn man von einem Rechner auf den PI zugreift. Es sei denn, der PI ist mit einer menge anderer Programme vollkommen ausgelastet.

Wenn der PI-Server irgendwo anders steht, dann ist die Verbindung ins Netz die Ursache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)
Sven361
Fragesteller

Ich hab viele Browser getestet (Vivaldi, Chromium Widevine, Quartz Browser ) und am besten lauft Firefox aber auch nicht gut. Der Pi und mein PC stehen beide hier und der Pi ist kaum ausgelastet.

Traveller5712  17.06.2022, 20:45
@Sven361

Sehr seltsam ... ich kenne das so gar nicht. VNC Zugriffe waren immer problemlos, selbst auf meinem alten 3 +

ich tippe extrem auf VNC einstellungen, was anderes kann es nicht sein.

schau dir die Settings an, vor allem auf der Raspi Seite.

Sven361
Fragesteller

Ich hab jetzt realvnc deinstalliert und xrdp installiert aber wenn ich mich über Remote Desktop Connection verbinde und einlogge kommt nichts außer ein blauer Hintergrund

Ist der Zugriff im Lan oder über das Internet?

sollte an sich kein Problem sein, bei mir gings schon mit dem Raspi1 locker

Sven361
Fragesteller

Der Raspberry Pi ist am Router mit LAN Kabel angeschlossen und mein PC auch