Raspberry Pi Python Script dauerhaft laufen lassen mit SSH?

7 Antworten

Von Experten Thomaskllr und flauski bestätigt

Das sauberste wäre das ganze als SystemD Service zu erstellen und dann einfach den Service per SSH starten.

Alternativ geht es auch mit virtuellen Terminals welche du mit dem Programm screen erstellen kannst. Diese Terminals sind dann von der SSH Sitzung unabhängig und werden daher nicht geschlossen wenn die Verbindung getrennt wird.

flauski  02.05.2022, 23:25

Da sind wir uns alle ja schön einig.

Drbladdy1
Fragesteller

Danke

Dazu stehen dir mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:

  • HUP Signal nutzen: nohup python-skript &
  • Skript über einen Service steuern. Raspberry Pi OS nutzt systemd.
  • Terminal Multiplexer: Über screen oder tmux das Skript starten, sodass es beim Trennen der SSH-Verbindung weiter läuft.
  • Sofern das Skript nicht dauerhaft, sondern periodisch ausgeführt werden soll, wäre auch cron denkbar.

Lass es als Systemd Service laufen. Dazu musst du eine Service Unit erstellen und diese aktivieren, dann startet sich das nach Neustart auch wieder selbstständig: https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/Service_Units/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

Du hast ja, genau wie bei anderen Betriebssystemen ein login und wenn Du rausgehst, beendest Du diesen.
Vielleicht kannst Du mit dem Skript ein Programm starten, das auch ohne Skript weiterläuft.

Ich würde das Script über die Crontab laufen lassen. Dann ist es vollkommen egal, ob der Benutzer angemeldet ist, oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)