Wie PiHole oder andere Programme vom Raspberry Pi mit ssh deinstallieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dummerweise ist Pi-Hole kein Programm, sondern eine Kombination von diversen Programmen und Konfigurationen. Mit

sudo pihole uninstall

kann man laut Dokumentation Pi-Hole deinstallieren. Allerdings wird dann alles deinstalliert, was von bzw. für Pi-Hole installiert wurde. Wenn Du auf dem Pi noch andere Dinge installiert hast, kann das zu Problemen führen, weil zu viel deinstalliert wurde. Deshalb hilft bei solchen Dingen nur, nicht mehr benötigte Pakete manuell zu deinstallieren.

sudo pihole uninstall

sollte funktionieren.

Niklas622
Fragesteller

Und die nachfolgenden "Sachen" nach diesem Befehl auch deinstallieren?

sudo apt -y remove pihole;
sudo apt -y autoremove;

Damit hast Du alles runter, was mit pihole gekommen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)
sudo apt -y remove pihole;
sudo apt -y autoremove;

Das müsste alles entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich per apt purge. Kommt aufs System an.

Niklas622
Fragesteller

Der Computer ist ein Raspberry Pi Zero W 2 mit Raspberry Pi OS lite.

Jabsn  20.11.2021, 21:04
@Niklas622

Müsste mich jetzt schlau machen und danach schauen worauf Pi OS basiert. Aber ich geh von einem Debian aus.

Also per SSH zugreifen und apt purge +app.

Ist gerade schwer zu sagen, wo du gerade stehst..

Lezurex  20.11.2021, 21:32
@Jabsn

Pi OS basiert auf Debian und nutzt daher auch apt als Paketverwaltung.

PiHole wird aber nicht darüber installiert.