Raspberry Pi und PuTTY Error: Network error: Connection refused?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit November gibt es ein Sicherheitsupdate das SSH automatisch deaktiviert beim ersten Mal starten!
Das liegt an den DDoS angriffen durch unzreichend geschützte IoT Geräte. Um SSH auf den RPI wieder zu aktivieren muss man eine Datei mit dem Namen SSH auf der SD Karte erstellen.

Dann wird beim nächsten Start der SSH Dienst gestartet und die Datei gelöscht. Nun sollte man das Standardpasswort ändern und SSH manuell über raspi-config aktivieren.

Zum nachlesen hier: https://www.raspberrypi.org/blog/a-security-update-for-raspbian-pixel/

LoloDerBoss
Fragesteller

Perfekt! Funktioniert! Danke!

SSH am Raspi angemacht?

Neuste Version von Raspbian ist SSH aus Sicherheitsgründen default deaktiviert. Geht mal in raspi-config und mach ssh an.

LoloDerBoss
Fragesteller

Wie genau ist das möglich, eigentlich wollte ich weder Tastatur, noch Monitor anschließen :)

tuxgamer  30.12.2016, 18:03
@LoloDerBoss

Mist, das ist blöd... Wäre trotzdem das einfachste, wenn du doch irgendwo Tastatur und HDMI-Kabel auftreiben könntest, um das einmalig einzurichten.

Ansonsten müsste ich selber überlegen, ob man das mit der SD-Karte hinbekommt. Hmm, chrooten ist eben auch auf ARM blöd. Wenn man ARM emuliert und dann auf SD-karte chrootet - yep; das wäre lustig :).

Bzw. könnte mal nachschauen, ob man etwas in die richtige Datei schreiben kann...

Läuft denn der SSH-Daemon auf dem Raspi?

LoloDerBoss
Fragesteller

Ehm, nein! Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal was das ist? Wozu benötige ich das?

SergeantPinpack  30.12.2016, 17:53
@LoloDerBoss

Wozu benötige ich das?

Das ist der Server-Prozess, mit dem PuTTY kommuniziert. Wenn der nicht läuft, erhältst du das Fehlerbild, das du beschrieben hast.

Alles weitere steht in der Antwort von "tuxgamer".