Raspberry Pi verbindet sich nicht mit Internet?

3 Antworten

Das Vorgehen "Zurücksetzen", "Formatieren", "Neu Einrichten" hat, abgesehen davon, dass es aufwändig ist, einen entscheidenden Nachteil: Du erfährst nicht, was das Problem war. Mit Glück konstatierst du, dass es nun nicht mehr auftritt, aber mit Pech hast du halt ein neues Problem, nicht relatiert zum vorigen Problem.

Effektiver ist es, statt "Zurücksetzen, Formatieren, neu Einrichten" die Fehlerursache in Erfahrung zu bringen, und den Fehler zu beheben. Dafür bestehen eine Reihe von Werkzeugen, um solche Fehlerdiagnose zu betreiben, auch auf dem Raspberry.

Du würdest untersuchen wollen:

  • Ist das Netzwerkinterface konfiguriert?
  • Besteht eine Route zum Router, bevorzugt eine "catch all" default Route?
  • lässt sich Router erreichen?
  • Werden Hostnamen aufgelöst?
  • So nein, sind entfernte hosts per ip Adresse statt Hostnamen erreichbar?
  • So nein, bis zu welchem hop lassen sich Netzwerkpakete verfolgen?

Damit sollte eine ordentliche Einschätzung möglich sein wo und wodurch das Problem verursacht wird, und eine gezieltere Abhilfe als Schrotflinten "Neu Installieren" möglich sein.

prüfe deine ip einstellungen und dann teste mit

ping dein default-Gateway

ob du deine fritzbox im netzwerk überhaupt erreichen kannst. wenn nicht liegt das problem (angenommen du hast keine Firewall in deinem Netzwerk dazwischen) an deiner rasperry, entweder physikalisch (verkabelung/wlan) oder an deiner ip konfiguration

Die Verbindung zum "Internet" (was tatsächlich nur die Verbindung zum Netzwerk deines Providers ist) hat lediglich der Router, nicht deine Endgeräte.

Dein Pi verbindet sich also nicht mit dem Internet, sondern er hat sich mit deinem lokalen Netzwerk zu verbinden. Und dafür brauchst du nicht einmal eine Internetverbindung am Router - die Netzwerkverbindung zwischen Pi und Router muss auch ohne funktionieren.

Wenn diese Netzwerkverbindung schon nicht zustande kommt, solltest du die Konfiguration der Netzwerkschnittstelle deiner Himbeere mal prüfen und korrigieren.

Bubinger
Fragesteller

Habe den Raspberry über LAN an meinen Repeater angeschlossen.

Da ich 2 Repeater habe, habe ich es mit beiden versucht, hat aber leider nicht funktioniert. Um die Repeater auszuschließen, habe ich meinen pc über die repeater verbunden und da hatte ich Internet.

Habe bereits ein anderes LAN Kabel getestet, hat auch nichts gebracht.

Bubinger
Fragesteller
@Bubinger

Mein Repeater erkennt nicht einmal, dass überhaupt irgendein Gerät an ihn angeschlossen ist