Raspberry Pi 4 und Ubuntu Desktop funktioniert nicht?

1 Antwort

Ubuntu Desktop gibts nur für x64, wenn ich mich recht entsinne. Heisst: Falsche Architektur, das kann gar nicht funktionieren.

Du müsstest also Ubuntu Server in der ARM-Architektur installieren und danach die Desktopumgebung nachinstallieren: https://ubuntu.com/download/server/arm

Allerdings würde ich dir für den Raspberry nicht die auf Ubuntu standardmässige Gnome-Umgebung empfehlen, sondern etwas Leichteres wie Xfce. Das kannst du auch nachinstallieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
Sven361
Fragesteller

Vielen Dank

Sven361
Fragesteller

Ich habe jetzt Ubuntu Server drauf gemacht aber funktioniert immer noch nicht. Im Imager steht auch unter der Desktop version "Desktop OS for rpi 4"

Lezurex  23.03.2023, 19:57
@Sven361

Mir ist grad wieder eingefallen, dass es ja noch ein spezielles Ubuntu für den Raspberry gibt. Hast du ursprünglich das hier genommen? Wenn ja, dann wird das Problem nämlich woanders liegen.

Sven361
Fragesteller
@Lezurex

Ja, ich habe das Ubuntu vom Raspberry Pi Imager genommen