Ubuntu auf Raspberry ohne Monitor installieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Pi per SSH und Kommandozeile bedienen. SSH steht für Secure Shell. SSH läuft als Dienst, also ein SSH-Server. Das muss man nicht bekommen, das sollte bei Ubuntu standardmäßig installiert sein.

Der SSH-Server sollte genauso wie bei Raspberry OS aktivierbar sein: Installiere also Ubuntu-Server auf der SD-Karte. Lege eine leere Datei mit dem Namen ssh (exakt so, ohne eine Dateiendung) auf der SD-Karte an. Stecke die Karte in den Pi, starte den Pi. Nun sollte der SSH-Server laufen.

Installiere das Programm Putty auf Deinem Rechner (ich nehme an, das ist ein Windows-Rechner). Im Zweifel hilft eine Suchmaschine dabei. Verbinde Dich mittels Putty mit dem Pi per SSH. Die IP-Adresse des Pi solltest Du im Router auslesen können. Verwende als Benutzername ubuntu und als Passwort ebenfalls ubuntu.

Du wirst beim ersten Verbindungsversuch gefragt, ob Du Dich wirklich mit dem Server verbinden möchtest. Bestätige die Anfrage. Nun wirst Du aufgefordert, das Passwort zu ändern. Komme der Aufforderung nach. Merke Dir das Passwort bzw. schreibe es auf!

Der Benutzer root hat kein Passwort, sollte auch keins haben. Root-Rechte erlangst Du mit sudo vor jedem Befehl. Das Passwort ist das von Dir gesetzte. Alternativ gib ein:

sudo su

Dann bist Du root.

Timistwild
Fragesteller

Super vielen Dank!

Naja ubuntu Server sollte ja mit einem Lan Kabel nach dem Start einen ssh Server starten. Dann kannst du einfach mit putty rein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
Timistwild
Fragesteller

Eine Idee wo ich diese ssh bekomme und ist hat dann Root für ein pw?

Timistwild
Fragesteller

Ah hat geklappt, danke dir!