Raspberry pi 3 kein Bild ohne SD karte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast da einen großen Unterschied zwischen PI3 und PI4 gefunden.

Ohne SD-Karte oder USB-Boot-Stick tut der PI3 einfach mal GAR NICHTS.

Der PI4 wiederum hat einen Boot-Loader, welcher tatsächlich endlich eine Ausgabe bringt und tatsächlich auch dort ggfs. Fehler bennent - wie z.B. das kein Boot-medium gefunden wurde.

Sprich: Das Verhalten ist vollkommen normal. Mach eine SD-Karte fertig, stecke sie ein, strom dran .. TADA! ;-)

Wenn er dann immer noch nicht funktioniert kann es durchaus sein, das SD-Karte oder Image nicht lesbar ist. Dann ruhig mal mit einer andreen Karte versuchen.

Aber ohne eine Boot-Medium (ja, der PI3 kann auch USB-Boot, wenn man in der Firmware das einstellt) spielt der PI3 einfach mal "tot" ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Ein Pi 400 ist nicht identisch mit einem normalen Pi. Das Board ist eine anderes und die Firmware ist auch modifziert. Nur deshalb macht der Pi 400 eine Ausgabe auf HDMI mit ein paar Meldungen.

Der normale PI erzeugt ohne System nur ein Testbild und das auch nur auf dem S-Video-Ausgang. Mehr kommt da einfach nicht.

UFOpilot  26.11.2022, 21:44

Hast Du Dir fürs ,,SD-Karte-Brennen'' der IMG Datei mal Belena edge angesehen?

Auf der Karte ist eine kleine boot-Partition auf der eine Datei ist config.txrt - ähnlich der config.sys bei DOS.

Ohne System gibt es kein Bild.

Die Meldung, dass keine Karte vorhanden ist, Gib es beim Pi nicht. :)

Thedarklurch
Fragesteller

Aber beim Pi 400 gibt es den Boot screent der mir gesagt hat "sd card not found"