Raspberry pi Daten von USB auf mikro sd Karte kopieren?

7 Antworten

sudo CD /dev/

geht schon mal gar nicht (auch nicht wenn CD change-dicetory richtig cd geschrieben wird)

cd ist kein Binary, es ist ein in die Shell (die bash) eingebauter Befehl und die lassen sich mit sudo nicht ausführen.
/dev/ ist auch nur das Standard-Verzeichnis für Gerätedateien und die sind nichts weiter als Angaben für den Kernel, wie das Gerät zu behandeln ist.
Um an die Daten des USB-Stick zu gelangen, muss dieser in den Verzeichnisbaum eingebunden werden.
Linux (also der Kernel) mach das nicht allein. Entweder erfolgt das durch Programme, die als Schale un den Kernel herum laufen (z.B. ein Window-manager ) oder man macht es selbst. Dafür muss man aber die Gerätedatei (z.B. /dev/sda1 ) der Partition des USB-Sticks kennen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

fdisk -l ( kleines L ) hier sollte man gleich sudo davor schreiben.

lsblk

cat /proc/partitions

Mit dieser Gerätedatei bindet man den USB-Stick ein:

sudo mount /dev/sdXY /mnt

(XY muss natürlich ersetzt werden durch die des Sticks)

Anschließend kannst du kopieren:

cp /mnt/<die gewünschte Datei> /<Ziel-Verzeichnis-Pfad>/<gewünschter neuer Name der Datei>

Vielleicht muss auch cp mit Superuser-Rechten, z.B. mit sudo ausgeführt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FAQKoenigNick
Fragesteller

Super Hilfe ich habe jetzt erfolgreich den Stick unter mnt gemountet und sehe die Dateien ^^

guenterhalt  25.10.2018, 11:10
@FAQKoenigNick

ohne neuen Kernel, ohne neue Treiber? Es gibt eben immer wieder Menschen, die nicht wollen, dass andere Linux benutzen. Da muss man den Teufel an die Wand mahlen und mit Wissen prahlen, das man als Benutzer praktisch nicht braucht. Es hat natürlich Vorteile, sich auch von unten Problemen zu nähern.
Deine Frage betrifft aber kein "Problem", das ist einfach Handwerkszeug, das man im Laufe der Zeit erwirbt.
Schön, dass es geklappt hat!

Erkenenn bedeutet nicht gleich das er auch Unterstützt wird. Es kann sein das der Stick erkannt wurde aber Treiber zum ansprechen fehlen.

mit lsusb im Terminal siehst nur ob der USB Stick erkannt wurde.

Beispiel wie eine Liste von lsusb aussehen kann

Bus 005 Device 004: ID 046a:0010 Cherry GmbH SmartBoard XX44

Bus 005 Device 003: ID 15d9:0a4c Trust International B.V. USB+PS/2 Optical Mouse

Bus 005 Device 002: ID 04a9:220d Canon, Inc. CanoScan N670U/N676U/LiDE 20

Hier wird erkannt eine Tastatur von Cherry ,eine Maus und ein USB Scanner von Canon. die ID besteht aus 2 Teilbereichen einen für den Hersteller und der andere für das Modell . Mit dieser ID (z.B. 04a9:220d) kannst Nachschauen falls es Probleme gibt und ob es für den Jeweilligen kernel die passende Firmware dazu gibt

Installiere dir z.B. das Tool gparted auf deinem Raspi drauf. Wenn unter diesem Tool der Stick erkannt wird ist er auch ansprechbar. Wenn nicht musst passende Firmware in den Kernel Implementieren.

Es kann auch helfen evtl. einen neueren Kernel einzusetzten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Linuxhase  25.10.2018, 19:18
Es kann sein das der Stick erkannt wurde aber Treiber zum ansprechen fehlen.

Ist das Dein Ernst, bei einem USB-Massenspeicher mit Jahrelang bekanntem Dateisystem!?

Linuxhase

guenterhalt  25.10.2018, 19:49
@Linuxhase

Etwas mehr Respekt bitte! Öffentlich einen Linux-Systemadministrator kritisieren? In der Türkei wurdest du dafür als Terrorist angeklagt.

es ist immer ein guter Rat, gleich einen neuen Kernel zu verwenden, möglichst eine Beta-Version, in der noch nicht alle Fehler ausgemerzt sind.
Mit lsusb wirst du auch herausfinden, ob nicht auch alle Treiber ersetzt werden müssen.

Beachte bitte bei der Ausführung dieser lächerlich kleinen Dinge, dass bestimmte Antworten gar nicht zu deiner Frage passen und lediglich eine andere Antwort eines Superhelden betreffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zunächst einmal musst Du herausfinden, welcher Pfad zu Deinem USB-Stick führt.

Das geht z. B. mit dem Befehl

~ $ df -hDateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf                                                                                                   /dev/root       7,2G    2,3G  4,6G   34% /                                                                                                                devtmpfs        484M       0  484M    0% /dev                                                                                                             tmpfs           489M     32K  489M    1% /dev/shm                                                                                                         tmpfs           489M     50M  439M   11% /run                                                                                                             tmpfs           5,0M       0  5,0M    0% /run/lock                                                                                                        tmpfs           489M       0  489M    0% /sys/fs/cgroup                                                                                                   tmpfs           489M    128K  489M    1% /tmp                                                                                                             /dev/sda1        14G    513M   13G    4% /Pfad/zum/Stick                                                                                            /dev/mmcblk0p1   56M     23M   33M   42% /boot                                                                                                            tmpfs            98M       0   98M    0% /run/user/1000

Das Kopieren selbst:

cp /Pfad/zum/Script/script.py /home/pi

/home/pi ist das Zielverzeichnis, wo das Script nun hinkopiert wird. Den Pfad musst Du ggf. anpassen. Sofern der Benutzer, mit dem Du angemeldet bist, keine Schreibrechte im Zielverzeichnis hat, musst Du mit vorgestelltem sudo arbeiten.

Hallo

ich habe ein Programm auf einem USB Stick welcher jetzt im raspberry pi steckt nun will ich über die Konsole diese Software/Ordner von dem Stick auf das System also die mikro sd Karte ziehen
  • Ein Programm wird durch den Kopiervorgang nicht installiert.

Für einfaches Kopieren bietet cp doch alles an:

cp -v name_der_Datei /pfad/wo/es/hin/soll/
Ich kann aber garantieren das der Stick erkannt wurde (über die Speicherplatz Anzeige )

Dann zeig doch mal was ein

lsblk

im Terminal ausgeführt für eine Ausgabe zeigt.

Linuxhase

Woher ich das weiß:Hobby
FAQKoenigNick
Fragesteller

Ja da wird die SD Karte als mmcblk0 mit 14,6 GB angezeigt und mein USB als sda/sda1 mit 28/7G

FAQKoenigNick
Fragesteller
@FAQKoenigNick

Aber dort wird kein Mountpoint Pfad angezeigt... nur meine SD Karte zeigt /boot für mmcblk0p1 und "/" für mmcblk0p2 hinter dem USB Stick (sda1) steht nichts derartiges

guenterhalt  25.10.2018, 12:52
@FAQKoenigNick

/boot für mmcblk0p1 und "/" für mmcblk0p2

das weißt du ja bereits, die Partition (/dev/sda1 ) des USB-Sticks ist noch nicht gemountet. Bei der SD-Karte mit 2 Partitionen mmcblk0p1 und mmcblk0p2 ist das schon beim Booten erfolgt.
Auch solche Bezeichnungen wie mmcblk0p1 sind unwichtig, da könnte auch sdx1 oder jeder andere Namen stehen.
Für den Kernel sind nur die beiden Zahlen (hier 179 und 1 ) wichtig, die man mit
ls -l /dev/mmcblk0p1 erhält.

brw-rw---T 1 root floppy 179, 1 Oct 25 00:01 /dev/mmcblk0p1

Als Benutzer muss man so etwas eigentlich nicht wissen. Schaden kann es nicht.