raspberry pi raspbian neuinstallation?

3 Antworten

Es ist nicht zwingend erforderlich, deshalb den Pi zurückzusetzen. Der "Paketzwischenspeicher" wird automatisch angelegt und kann deshalb problemlos gelöscht werden:

sudo rm -r /var/lib/apt/lists/*

Die Frage ist allerdings: Warum ist die Datei beschädigt? Wenn die SD-Karte nicht mehr in Ordnung ist, wirst Du recht bald andere Probleme bekommen.

Tastaturbrix
Fragesteller

Danke, hatte ich schon probiert, leider bekomme ich den fehler immer noch:

E: Paketdatei /var/lib/dpkg/status konnte nicht verarbeitet werden

W: Probieren Sie "apt get update" um dieses Problem zu korrigieren.

E: Die Paketzwischenspeicher-Datei ist beschädigt.

franzhartwig  03.03.2022, 22:04
@Tastaturbrix

Versuche mal:

sudo mv /var/lib/dpkg/status  /var/lib/dpkg/status.bak
sudo cp /var/lib/dpkg/status-old /var/lib/dpkg/status
sudo apt update
Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006
Tastaturbrix
Fragesteller

Dank, das hatte ich schon probiert, leider ohne Erfolg.

Bekomme diese Fehler:

E: Paketdatei /var/lib/dpkg/status konnte nicht verarbeitet werden
W: Probieren Sie "apt get update" um dieses Problem zu korrigieren.
E: Die Paketzwischenspeicher-Datei ist beschädigt.

PhotonX  03.03.2022, 22:03
@Tastaturbrix

Wie alt ist denn die SD-Karte im RasPi, vielleicht macht die schlapp?

Raspberry OS beinhaltet keine Rettungspartition und kein Rettungssystem. Das bedeutet: Ohne ein vorhandenes Backup kannst Du das Image nicht restaurieren.

Wenn Du einen PI3 oder PI4 benutzt empfehle ich Dir sowieso unbedingt die Umstellung auf USB-Boot und die Arbeit mit einem schnellen USB-Speicherstick. Dieser ist in der Regel robuster als eine SD-Karte und vor allem beschleunigt dieser die Arbeit des PI ganz erheblich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)