Raspberry Pi 2 nicht über Putty erreichbar, was tun?

2 Antworten

Wenn die Verbindung angelehnt wurde (Connection refused), dann ist der Pi und der SSH schon erreichbar, allerdings wurde die Verbindung halt vom OpenSSH-Server abgelehnt. Das klingt mir start nach einer falschen Konfig! Allgemein solltest du dem Pi immer eine feste IP-Adresse zuweisen wenn du ihn als Server verwendest, bzw. Dienste fürs Netzwerk bereitstellst.

In der /etc/ssh/sshd_config sollte recht weit oben das hier stehen

ListenAddress 0.0.0.0

Dort sollte allgemein keine IP-Adresse eingetragen sein, damit der Pi halt auf allen Verbindungen die Verbindungen zulässt, da der Pi bei dir keine 2 Netzwerke miteinander verbindet wie z.B. ein Internetrouter brauchst du den Zugriff auch nicht zu beschränken, da du auch nur eine IP zugewiesen hast.

seba64
Fragesteller

Das steht hier zweimal

#ListenAddress ::
#ListenAddress 0.0.0.0

Jedoch wie zu erkennen auskommentiert.

SYSCrashTV  14.12.2016, 20:48
@seba64

Damit ist keine Adresse voreingestellt...

Funktioniert es denn wenn du eine statische IP zuweist und dann nach dem Verbinden den SSH-Server einmal neustartest?

Im Gegensatz zu SYSCrashTV vermute ich, dass der SSH-Server nicht läuft. Die Default-Konfiguration ist normalerweise funktionsfähig. Versuche mal

sudo service ssh start

im Terminal. Über

sudo raspi-config

kannst Du einstellen, dass der SSH-Server beim Neustart aktiv ist.

seba64
Fragesteller

Hey super,

es hat funktioniert, das SSH wurde (wieso auch immer) vom pi unterbunden. Ich konnte es in den Einstellungen ändern.
Dankeschön :)

seba64
Fragesteller
@seba64

Ok, ich muss dich leider enttäuschen, es geht wieder nicht. I.wie setzt sich die Einstellung immer wieder zurück.